Jeder Schritt hilft: Erzgebirger laufen für trauernde Kinder und den Zusammenhalt

Beneflitz Erzgebirge geht in Zwönitz in die zweite Runde

Zwönitz

Es sind oft die einfachen Dinge, die große Wirkung zeigen: man zieht sich beispielsweise die Laufschuhe an, trifft sich mit Gleichgesinnten auf dem Sportplatz und sorgt mit jeder einzelnen Runde dafür, dass die Region ein Stück näher zusammenrückt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht der Erzgebirgs-Beneflitz nun in die zweite Runde. Am Samstag verwandelt sich der Sportkomplex in Zwönitz von 9 bis 13 Uhr wieder in den Schauplatz einer ganz besonderen Gemeinschaftsaktion. Die Idee: jeder Schritt zählt für den guten Zweck.

Mitmachen kann jeder – Tempo spielt keine Rolle

Beim Beneflitz steht das Miteinander im Vordergrund. Ob ambitionierter Läufer, gemütlicher Walker oder Familien mit Kinderwagen – das Tempo spielt keine Rolle. Wichtig ist nur die Bewegung für die gute Sache. Wie gut das funktioniert, zeigte sich bereits 2025 zur Premiere, als 169 Teilnehmer ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt im Erzgebirge gesetzt haben.

Erlöse unterstützen zwei Projekte in Zwönitz

Der Lauf wird vom Regionalverband Chemnitz/Erzgebirge der Johanniter-Unfall-Hilfe organisiert und mit den Erlösen werden zwei wichtige Projekte in Zwönitz unterstützt – zum einen das Lacrima- Kindertrauerzentrum.

Lacrima – Kindertrauerzentrum

Dort werden Kinder und Jugendliche begleitet, die einen schweren Verlust erlitten haben. Mit kreativen Angeboten und geschulten Trauerbegleiter*innen erhalten die Betroffenen einen geschützten Raum für ihre Emotionen.

Mehrgenerationenhaus Zwönitz

Zum anderen geht eine Spende an das Mehrgenerationenhaus Zwönitz. Als ein lebendiger Treffpunkt fördert man dort den Austausch und die Begegnung zwischen Jung und Alt und stärkt das gesellschaftliche Miteinander in der Stadt.

Rahmenprogramm für Besucher und Familien

Neben dem Geschehen auf der Laufbahn erwartet Besucher ein buntes Rahmenprogramm. Das Tanzprojekt „Keen on Rhythm“ sorgt für die passende Stimmung, während Infostände Einblicke in die Arbeit der unterstützten Projekte geben. Für die jüngsten Gäste gibt es eine Hüpfburg und Kinderschminken. Auch für die Verpflegung vor Ort ist gesorgt.

Auch für Firmen als Teamevent interessant

Der Beneflitz bietet zudem eine gute Gelegenheit für lokale Firmen, den Vormittag als Teamevent zu nutzen, um gemeinsam sportlich aktiv zu sein und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung in der eigenen Region zu übernehmen.

Anmeldung und Informationen

Informationen und Anmeldung unter: www.johanniter.de/erzgebirge

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.

Auch interessant für dich