Mittelalterfans hatten ihr Lager aufschlagen

Event Treffen beim Waldcamping Thalheim

Thalheim. 

Thalheim. Kochen über offenem Feuer und schlafen im Zelt - das gehört dazu, wenn Mittelalterfans ihr Lager aufschlagen. Auf dem Zeltplatz des Waldcampings in Thalheim hat jetzt am Wochenende ein Freundschaftslager mit verschiedenen Gruppen und Darstellern stattgefunden.

 

Teilnehmer genießen die Zeitreise

Toni Steinbach aus Hohenstein-Ernstthal ist Zerspanungsmechanik und so ein Wochenende ist, wie er sagt ein Ausbrechen aus dem Alltag. Dem stimmt Doreen Schmidt zu: "Es macht einfach Spaß. Wir mögen das Lagerleben und genießen die kleine Zeitreise." Die 35-jährige schlüpft in ihrer Freizeit gern in historische Kleidung. Die Pharmakantin aus Dresden ist ein weiblicher Jarl, sprich der Sippenchef einer Wikinger-Gruppe. "Was wir darstellen, ist ein Frühmittelalterlager", erklärt Schmidt, die 2016 ihre eigene Wikinger-Sippe gegründet hat zu der heute sechs Leute gehören. Wie Doreen Schmidt zu diesem Hobby gefunden hat? "Früher bin ich gern auf Märkte gefahren. Das Interesse fürs Mittelalter hatte ich eigentlich schon immer. Ich habe Akteure kennengelernt und so hat sich das entwickelt. Erst war ich mit einer bestehenden Gruppe unterwegs und dann habe ich mir gesagt, ich gründe eine eigene und das ist die Wikinger-Sippe."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion