Modellbahn-Ausstellung lädt nach Gelenau ein

Aktivität Tolles Ausflugsziel für die Ferien

Gelenau. 

Gelenau. Auch in diesem Jahr präsentieren sich die Gelenauer Modellbahnfreunde zum Jahresauftakt. Die Mitglieder des Erzgebirgischen Modellbahn-Club (EMC) Gelenau laden daher Groß und Klein ein zur zweitägigen Schau in den Winterferien am dritten Februarwochenende. Auf Haupt-, Neben- und Schmalspurstrecke wird dann rege Betriebsamkeit herrschen, wenn einige Modelle aus dem Bestand von 34 Zügen verkehren. Seit einiger Zeit spielt auch der Straßenverkehr in Gestalt selbst fahrender Autos auf der Anlage eine Rolle, die sich bei den Besuchern großer Beliebtheit erfreuen. Überdies wird eine Gastanlage präsentiert, die von Privatleuten betrieben wird.

Harte Arbeit zahlt sich aus

Vereinschef Steffen Dittrich war mit seinen 7 Mitgliedern und einem Nachwuchs-Neuzugang in den vergangenen Wochen fleißig am Werkeln. Denn in der kalten Jahreszeit herrscht Modellbahn-Hochkonjunktur: Neben der Februar-Schau zeichnen sich die Modellbahnfreunde für drei weitere öffentliche Veranstaltungen verantwortlich, neben der zur Kirmes auch jeweils für eine zum Weihnachtsmarkt und zwischen den Jahren. Er sagte: "Wir hoffen, dass unserer Vereinsheim gut besucht wird. Es würde uns auch freuen, wenn der eine oder andere im Club hängen bleibt, denn wir sind ständig auf der Suche nach Nachwuchs. Erhältlich sind an beiden Tagen auch Vereinsmaterial sowie Rest- und Überbestände."

Großes Jubiläum steht bald auf dem Plan

Im kommenden Jahr feiert der EMC sein 50-jähriges Bestehen. Jeden Freitag von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr kommen die Modellbahnfreunde zum Tüfteln an der Anlage zusammen. "Die Liebe zum Detail steht bei uns im Vordergrund. Eine Anlage eigens für Kinder haben wir auch." Vereinsmitglied Uwe Stiegler verweist darauf, dass sich einiges getan hat in der letzten Zeit: "Neu bei uns ist das sogenannte Car System. Dahinter verbergen sich selbst fahrende Autos. Die Fahrzeuge gibt es zwar zu kaufen. Da sie aber sehr kostspielig sind, bauen wir sie möglichst selbst. Über die Vorderachse und das auf den Straßen eingelassene Magnetband wird das Auto geführt. An Stoppstellen, wie am Bahnübergang, hält es an. Wir haben derzeit drei solcher autonom fahrenden Autos und rund 6 dieser Autos sollen später schon fahren."

Die Modellbahn-Ausstellung ist geöffnet am 18. und 19. Februar. Am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr in den Gelenauer Vereinsräumen in der Ernst-Grohmann-Straße 7. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro, Kinder zahlen 1 Euro.

Weiterführende Infos finden sich unter www.modelleisenbahn-club-gelenau.de.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion