• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Modellbauer laden zur Jubiläumsausstellung

Schau Club zeigt drei Wochenenden faszinierende Modelle

Ehrenfriedersdorf. 

Ehrenfriedersdorf. Alle begeisterten Hobby-Modellbauer, aber auch alle, die der Modellbeau einfach nur fasziniert, sind am kommenden Samstag und Sonntag sowie am 13., 14., 20. und 21. Oktober ganz herzlich zur Jubiläumsausstellung "40 Jahre Schiffsmodellclub SMC Ehrenfriedersdorf" in die alte Turnhalle in der Wiesenstraße in Ehrenfriedersdorf eingeladen. Siegfried Seidl ist der Vorsitzende des Vereines und er weiß: "Ob Flugzeuge, Eisenbahnen, Schiffe oder Autos - Modellbau ist ein besonders vielseitiges Hobby, bei dem jedes Teilgebiet seine ganz spezielle Faszination ausübt.

Höhepunkten: Forschungsschiff Prof. Albrecht Penck

Zwischen den einzelnen Betätigungsfeldern kann zudem auch ein lebhafter Austausch von neuen Ideen und Arbeitstechniken stattfinden. Mit den richtigen Werkzeugen zum Zeichnen und Reißen, den passenden Schneidewerkzeugen, Bohrern, Halte- und Spannwerkzeugen, Schleifmitteln und Klebstoffen und natürlich dem optimalen Holz oder Kunststoff kann sich jeder auf eine reizvolle Entdeckungsreise in die 'weite Welt' des Modellbaus begeben." Dazu lädt natürlich die Jubiläumsausstellung explizit ein. Denn zu erleben gibt es die vielseitigsten Modelle und maßstabsgerechte Hingucker.

Selbst Dampfmaschinen und Funktionsmodelle oder Spaßkreationen wie Nessi, das wasserspeiende Ungeheuer, werden gezeigt. Zu den absoluten Höhepunkten dürfte jedoch das Forschungsschiff Prof. Albrecht Penck gehören. Es war das erste von den Vereinsgründern Dieter Klohs und Siegfried Seidl gebaute Gemeinschaftsmodell, welches 1981 zur WM zum Einsatz kam. Das Original feierte 2010 seinen 59-jährigen Forschungseinsatz, wurde verkauft, überholt und wird weiterhin als Arbeitsschiff auf der Ostsee eingesetzt. Es wird auf alle Fälle spannend, die Experten und ihre Modelle zu erleben und hautnahe Einblicke in das schöne Hobby zu bekommen. Geöffnet ist jeweils 13 bis 17 Uhr.