Modelleisenbahnen drehen ihre Runden

Ausstellung Modellclub zeigt in Schneeberg Bahnanlagen

modelleisenbahnen-drehen-ihre-runden
Holger Meier-Knietzsch gehört zum Modelleisenbahnclub "Bahnhof Lößnitz" und stellt in Schneeberg mit aus. Foto: R. Wendland

Schneeberg. Modelleisenbahnen gehören irgendwie genauso zur Advents- und Weihnachtszeit, wie Schwibbögen. Gerade für Kinder ist es immer wieder faszinierend, wie sich die Züge durch die Fantasie-Landschaften, die meist auf den Anlagen gestaltet sind, schlängeln.

Da werden die Augen groß

In der Turnhalle der Evangelischen Grundschule in Schneeberg sind jetzt am Wochenende, zum Schneeberger Lichtelfest rund 30 Lokomotiven auf sechs Anlagen unterwegs. Der Modelleisenbahnclub "Bahnhof Lößnitz" gestaltet dort eine Ausstellung.

Es ist die zweite an dieser Stelle, denn bereits letztes Jahr hat der Club dort die Züge rollen lassen und konnte zahlreiche Besucher begrüßen. Die Modellbahnen sind ein besonderer Anziehungspunkt. Die Lößnitzer haben nicht alles aufgebaut und dennoch ist eine große Bandbreite zu sehen.

Verschiedene Modelleisenbahnanlagen sind es: die größte Anlage ist Spur H0 und die kleinste Spur Z. Das Einzige, was der Lößnitzer Club nicht zeigen kann, ist der Bahnhof Aue - die Clubanlage ist von den Ausmaßen her zu groß für die Räumlichkeiten. An der Stelle müssen Modellbahnfans Geduld haben. Diese Anlage wird zur Ausstellung Anfang kommenden Jahres in Bad Schlema aufgebaut sein.

Eine Herzensangelegenheit

Doch auch die kleineren Anlagen haben ihren Charme. Die Modelleisenbahner lieben ihr Hobby und das überträgt sich auf die Anlagen, die mit viel Herzblut und Liebe zum Detail gestaltet sind. Vieles ist detailgetreu und für Betrachter gibt es eine ganze Menge zu entdecken.

Auf einer der Anlagen ist sogar ein Maulwurf versteckt, den man so auf den ersten Blick nicht sieht und an der Stelle, wo er sitzt, auch nicht vermutet. Die Modellbahnausstellung in der Evangelischen Grundschule hat am Samstag und Sonntag jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr die Tore geöffnet.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben