Modelleisenbahner laden zur Ausstellung nach Pockau

Verein Anlage hat Überarbeitung erfahren

Pockau-Lengefeld. 

Nach zweijähriger Pause lädt der Modelleisenbahnclub Flöhatalbahn wieder zur Ausstellung in die Pockauer Amtsfischerei ein. Vom 29. bis zum 31. Oktober öffnen sich die Pforten zur Miniaturwelt im Dachgeschoss. "Wir freuen uns riesig, dass das wieder möglich ist", versichert der Vereinsvorsitzende Matthias Börner. Zwei Jahre ohne Schau bedeuten auch zwei Jahre keine Einnahmen. Die Kosten musste der Verein dennoch weitertragen.

 

Neue Details sind dazu gekommen

Viel ist entstanden während der Zwangspause, in der sich die Modelleisenbahner streckenweise gar nicht treffen durften. Auf der großen Clubanlage ist die Bergbahn rekonstruiert worden. Dort befindet sich nun ein Funkturm mit einem Bürogebäude. Detailecht kann jeder Besucher auch die Sekretärin am Schreibtisch durch das Fenster beobachten. Unweit davon befindet sich eine neue lustige Szene, in der ein Fotograf die Hauptrolle spielt. Per Zufallsschaltung ausgelöst treibt ein Gespenst sein Unwesen auf der Burgruine. An vielen anderen Stellen wurde nachgearbeitet, ausgestaltet und ausgebessert. Das rollende Material erfuhr ebenfalls eine Überarbeitung.

 

Corona hat geschadet

Während der Komplettschließung musste jeder für sich zu Hause arbeiten. "Als dann alle wieder gemeinsam an der Anlage standen, war das ein Gefühl, dass man ganz schlecht in Worte fassen kann. Die Gemeinschaft hatte in dieser Zeit sehr gefehlt", so der Vereins-Chef Matthias Börner. Gerade der Austausch sei für die Modelleisenbahner von sehr großer Bedeutung. Sehr traurig findet der Vorsitzende, dass die Nachwuchsarbeit des Vereins aufgrund der Einschränkungen gänzlich zum Erliegen gekommen ist. "Die jungen Leute haben sich in den beiden Jahren weiterentwickelt und ihre Interessen gehen in eine andere Richtung", erklärt das der Pockauer. Auf der anderen Seite konnte der Verein zwei neue Mitglieder begrüßen. Sie haben sich in der Zeit der Einschränkungen auf ihr Hobby zurückbesonnen und wollen es nun in Gemeinschaft ausüben.

 

Schautage im Oktober

Eigentlich finden die Schautage immer in der Advents- und Weihnachtszeit statt. Das wird auch dieses Jahr wieder so sein, wenn alles klappt. Dann öffnet der Verein die Amtsfischerei an den Wochenenden zum zweiten und dritten Advent sowie am 27. und 28. Dezember wieder zur Ausstellung. Da aber keiner weiß, wie sich die Lage entwickelt und ob es wieder zu Einschränkungen kommt, haben die Pockauer die letzten Tage im Oktober gewählt, um ihr Publikum einzuladen. Am 29. Oktober ist die Ausstellung von 13 bis 17 Uhr geöffnet sowie am 30. und 31. Oktober von 10 bis 17 Uhr.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion