Modellflieger haben neues Jahr eingeläutet

Neujahr Einige Modell sind aufgestiegen

Schneeberg. 

Schneeberg. Mit einem Neujahrsfliegen sind die Mitglieder des Modellfliegerclub Schneeberg-Griesbach ins neue Jahr gestartet - auf dem Modellflugplatz in Griesbach hat man sich getroffen und trotz des stellenweise böigen Windes hat man einige Modelle in die Lüfte aufsteigen lassen.

Altersdurchschnitt bei über 50 Jahre

Im Verein zählt man aktuell 15 Mitglieder, doch der Altersdurchschnitt liegt bei über 50. Die Modellflieger machen sich Sorgen um die Zukunft, denn es fehlt der Nachwuchs im Verein, wie der Vorsitzende Andreas Junghans sagt. Es sei schwierig, junge Leute zu gewinnen. Gerade bei Kindern sei, das für viele Eltern auch eine Kostenfrage, zumal gerade bei den Jüngsten die Interessen auch schnell wechseln können. Größere Veranstaltung plant man für dieses Jahr nicht und auch auf Vereinsmeisterschaften verzichtet man, da sich der Aufwand bei einer geringen Teilnehmerzahl nicht lohne und auch der sportliche Anreiz fehle. Auch an anderen Wettbewerben nehmen die Mitglieder des Modellfliegerclubs Schneeberg-Griesbach aktuell nicht teil.

Wunsch für 2023:

Man trifft sich zum Fachsimplen, Schrauben und natürlich zum Modellfliegen. Was sich die Vereinsmitglieder wünschen würden ist, dass der Zufahrtsweg zum Modellflugplatz angerichtet wird. Der Weg zum Modellflugplatz führt über einen unbefestigten Feldweg.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion