Müllaktion: Kinder sorgen für mehr Sauberkeit

Engagement Sosaer Grundschüler sind gemeinnützig tätig

Sosa. 

Ein schönes und sauberes Wohnumfeld wünscht sich jeder - die Grundschule in Sosa hat sich im Rahmen des Projektes "Gemeinnützigkeit" der Stadt Eibenstock das Buswarte-Häuschen an der Buswendeschleife in Sosa gegenüber der Feuerwehr vorgenommen. "Auf dem Weg von der Schule zum Hort laufen wir mit den Kindern oft hier vorbei und uns ist aufgefallen, dass sehr viele Zigaretten-Kippen am Boden liegen und dass der Müll einfach liegen gelassen wird", erzählt Manuela Strauß, Lehrerin an der Grundschule in Sosa. Man habe überlegt, was man ändern kann: "Zum einen hat es eine Müllaktion gegeben und wir verwenden jetzt jeden Montag eine Viertelstunde unseres Sachunterrichtes, um den Müll wegzuräumen. Allerdings haben wir die Hoffnung, dass wir gar nicht mehr so viel finden."

 

Müll gehört in den Müllbehälter

Die Kinder haben überall Schilder angefertigt. "Damit wollen wir die Jugendlichen darauf hinweisen, dass es doch kein Problem ist, den Müll auch in den Müllbehälter zu werfen", so Strauß. Die Stadt Eibenstock hat einen Müllbehälter für das Buswarte-Häuschen in Sosa zur Verfügung gestellt und der ist auch angebracht worden. Im Rahmen der "Müllrunde" reinigen und entleeren Mitarbeiter des Bauhofes die Müllbehälter. Schulleiterin Karin Rieger findet die Idee klasse: "Die Viertklässler haben sich das Bushäuschen vorgenommen, die Klasse 1 pflanzt im Schulgarten einen Baum, die Klasse 2 pflanzt Bäume an der Freilichtbühne und die Klasse 3 macht zum Wandertag immer eine Mülltour um die Talsperre." Gemeinnützigkeit sei wichtig für Sosa und die Stadt Eibenstock.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion