Musicalgruppe plant ein neues Projekt

Musical Weihnachtskonzert "Groovy Christmas" in Zschopau war ein voller Erfolg

musicalgruppe-plant-ein-neues-projekt
Mit der Musicalgruppe Zschopau hat Toni Haase (Mitte) noch viel vor. Foto: A. Bauer

Zschopau. Details will Toni Haase noch nicht verraten, doch fest steht: In diesem Jahr will die von ihm geleitete Musicalgruppe Zschopau wieder ein echtes Musical auf die Bühne bringen. "Wir haben uns vorgenommen, bis zum Sommer ein neues Stück einzustudieren", erklärt der 23-Jährige, der mit seinen Plänen bereits Ende vergangenen Jahres an die Öffentlichkeit ging. Beim Konzert "Groovy Christmas", das kurz nach Weihnachten rund 750 Zuschauer in die Zschopauer St. Martinskirche lockte, bat Haase um Unterstützung für das neue Projekt.

Weihnachtskonzert lief nach Plan

Nun hoffen er und die 17 jungen Mitglieder auf Spenden und Sponsoren. Schließlich verursachen allein schon die Rechte an dem Musical sowie die Kostüme und das Bühnenbild Kosten. Einen guten Anfang stellte das "Groovy Christmas" dar. Eintritt verlangten die Zschopauer dafür nicht, dafür spendeten viele Besucher am Ende nicht nur Beifall. Auch in musikalischer Hinsicht war das Konzert für die 12 bis 23 Jahre alten Künstler ein voller Erfolg.

"Der Ablauf hat super geklappt. Es gab keine Ausfälle", freut sich Toni Haase, der selbst mit seiner Stimme beeindruckte. Generell stand der Gesang diesmal im Vordergrund, wurden doch mehrere Volkslieder ins Programm aufgenommen. Die Lasershow kam dagegen nur bei einzelnen Stücken zum Einsatz.

Hilfe für das nächste Stück

Während sich das "Groovy Christmas" zum festen Termin der Musicalgruppe im Winter gemausert hat, soll nach dem Auftritt bei der Zschopauer 725-Jahr-Feier im vergangen August künftig wieder ein Musical die warme Jahreszeit prägen. Dafür wurde Unterstützung an Bord geholt. Eine professionelle Musik-Pädagogin aus Chemnitz soll helfen, das Projekt in die Tat umzusetzen. "Wir machen das für die Stadt Zschopau, damit hier wieder mal was losgeht", betont Haase.



Bewerten Sie diesen Artikel:1 Bewertung abgegeben