• Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Musik ist die beste Medizin

Jubiläum In Thum gibt es das ältestes Sanitätshaus im Erzgebirge

Noch bis kommenden Samstag feiert das älteste Sanitätshaus im Erzgebirge, das Sanitätshaus Augustin in Thum, sein 70-jähriges Jubiläum. Die Geschichte des Hauses ist ungewöhnlich und zeigt, wie man mit Engagement und Mut eine Firma entwickeln kann. Auch die ganze DDR-Zeit über, konnte sich der Privat-Betrieb halten und einer Verstaatlichung trotzen.

Jens Schmiedel ist Orthopädiemechaniker und seit 2012 Geschäftsführer. Er erinnert sich: "Schon damals hatte mein Großvater, Walter Augustin, den seltenen Beruf Orthopädiemechaniker erlernt. Im Krieg war das für ihn ein großes Glück. 20 Kilometer vor Moskau erfror ihm die große Zehe und er kam ins Lazarett. Sein Beruf, in der Heimat dringend benötigt, bedeutete für ihn 1944 die Rückfahrkarte nach Chemnitz." 1945 gründeten Walter und Edith Augustin die orthopädische Werkstatt in Thum. Unter schwierigen Bedingungen wurden Beinprothesen, Armprothesen, Stützapparate und vieles mehr hergestellt. Um Farben für die Prothesen zu kommen, wurden sogar Lebensmittel eingetauscht. Von Holz bis zur Schiene hat Walter Augustin alles selbst gemacht.

Mit den Jahren vergrößerte sich das Unternehmen. Werkstatträume wurden ausgebaut, Maschinen angeschafft sowie ein kleiner Ladenraum für die Anfänge eines Sanitätshauses eingerichtet. Es folgten Filialen in Annaberg, Zschopau und Gelenau. 2006 gründeten Marion und Jens Schmiedel ihre Firma Sanitätshaus Augustin, legten damit den Grundstein für eine neue Epoche und entwickelten ein innovatives Konzept mit eigenen Strukturen für ein neues, modernes Sanitätshaus. Im Jahre 2010 folgte der komplette Umbau des Thumer Sanitätshauses. Derzeit sind im Unternehmen 15 Mitarbeiter beschäftigt. Für Jens Schmiedel stehen die Traditionen des Erzgebirges im Vordergrund. Auch deshalb ist er mit seinem Sohn Paul oft musikalisch in Alten- und Pflegeheimen unterwegs. Denn die Philosophie des Familienunternehmens ist: "Musik ist die beste Medizin", doch dazu gehören ebenfalls eine gute Gemeinschaft, Ehrlichkeit und Vertrauen. Am Samstag lädt das Sanitätshaus Augustin von 10 bis 17 Uhr zur großen Abschlussparty mit Musik und vielen Aktionen nach Thum ein. Dann darf man sich auch auf die Hausmusikanten Paul & Jens freuen.