Musikalische Botschafterin feiert Geburtstag

Gratulation Marianne Martin wird heute 88 Jahre alt

Thalheim. 

Thalheim. Marianne Martin feiert am Sonntag ihren 88. Geburtstag. Die Mundartsprecherin und Heimatdichterin ist dem Erzgebirge tief verbunden.

Seit 1984 eigene Fernsehsendung

Einem großen Publikum wurde sie vor allem mit den Fernsehsendungen "Ihr Leitle freit eich alle", die von Heinz Quermann produzierte DDR-Fernsehsendung, die ab 1984 über den Bildschirm flimmerte, bekannt. Nach der Wende ging es weiter mit "So klingt's bei uns im Arzgebirg", die bis 2020 ausgestrahlt wird. Beide Sendungen gehörten nicht nur für viele Erzgebirger zum Heilig Abend dazu wie der Weihnachtsmann oder das berühmte "Neinerlaa".

1949 erstmals auf einer Bühne

Marianne Martin kann auf eine mehr als 70-jährige Bühnenkarriere zurückblicken. In der Zeit ihrer Ausbildung zur Feinstrumpffacharbeiterin stand sie im Feinstrumpfwerk "3 Tannen" erstmals am 7. Oktober 1949 auf einer Bühne. In der Folge gründete sie das Ensemble "3 Tannen Thalheim". Später wirkte sie in der Erzgebirgsgruppe Thalheim mit, die bis ins Jahr 1988 bestand.

Großes Engagement für Kinder

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit engagierte sich Marianne Martin auch stets gesellschaftlich, wie etwa bei der Volkssolidarität, und sammelt Spenden für schwerbehinderte Kinder, um ihnen Therapien zu ermöglichen. Für ihr "außergewöhnliches kulturelles und bürgerschaftliches Engagement für die Region Erzgebirge" wurde ihr 2005 das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens verliehen. 2010 wurde sie vom damaligen Landrat Frank Vogel zu einer "Botschafterin des Erzgebirges" ernannt. bl

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion