Musikalischer Gottesdienst in Zschorlau

Gottesdienst Gabi & Amadeus Eidner treten zusammen mit Manuel Schmid auf

Zschorlau. 

Zschorlau. In der Evangelisch-Lutherischen Kirche Zschorlau hat es heute einen musikalischen Gottesdienst gegeben. Zu Gast waren Gabi und Dr. Amadeus Eidner, ein christliches Liedermacher-Ehepaar aus Chemnitz. Die beiden gestalten seit 2020 zusammen mit dem Instrumentalisten, Komponisten und Texter Manuel Schmid, der bekannt ist als Sänger und Keyboarder der legendären Art-Rock-Band Stern Combo Meißen, ein Live-Projekt. Das Trio hat in Zschorlau jetzt eine Mischung aus instrumentaler Musik, Vortrag und der Möglichkeit des Mitsingens geboten.

"Wir sind seit zwei Jahren unterwegs mit Konzert-Gottesdiensten"

"Im Laufe der Zeit haben wir ein gemeinsames Programm erarbeitet mit vordergründig christlichen Inhalten, die aber auch weltlich zu sehen sind", erklärt Manuel Schmid. Der 37-jährige aus Altenburg ist Katholik und hatte seine ersten musikalischen Berührungspunkte in der Kirche, wie er sagt. Amadeus Eidner gesteht: "Fan der Stern-Combo Meißen war ich schon als Kind." Der heute 60-jährige sagt: "Es ist für uns ein Gottesgeschenk Manuel Schmid gewinnen zu können. Wir sind seit zwei Jahren unterwegs mit Konzert-Gottesdiensten und es gibt mittlerweile auch eine CD." Das Werk heißt "Eidner & Schmid - Es ist dieselbe Sonne". Doch damit ist nicht Schluss, wie Eidner sagt: "Es entwickelt sich gut weiter. Die Coronazeit haben wir gut überstanden und auch genutzt, um neue Sachen zu schreiben." In der Evangelisch-Lutherischen Kirche Zschorlau ist es der erste Auftritt gewesen: "Wir waren schon in Zschorlau, aber in dieser Kirche ist der Auftritt Premiere." Mit Blick auf das aktuelle Geschehen sagen die Musiker, man werbe um Frieden und ein friedliches Miteinander im Kleinen und Großen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion