• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Mutmaßliche Fahrzeugdiebe überführten sich selbst

Blaulicht Ermittlungen wegen besonders schwerem Diebstahl

Eibenstock. 

Eibenstock. Zwei zunächst unbekannte Männer, welche durch eine Kleingartenanlage in der Muldenhammerstraße schlichen, zogen die Blicke eines aufmerksamen Gartenpächters (47) auf sich. Zu diesem Zeitpunkt konnten allerdings keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Erst als der 47-Jährige wenig später die Kleingartenanlage verlassen hatte, bemerkte er seinen im Straßengraben stehenden Kleintransporter VW.

Bei der Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs stellte er die beiden Männer fest, welcher er bereits vorher in der Gartenanlage gesehen hatte. Aufgrund der lautstarken verbalen Auseinandersetzung kamen weitere Personen aus den angrenzenden Gärten dazu, alarmierten die Polizei und hielten die zwei mutmaßlichen Diebe fest.

Polizeimaßnahmen

Die eingesetzten Beamten übernahmen die als 31-Jährige, deutsche Staatsangehörige identifizierten Männer. Diese hatten augenscheinlich versucht, das Fahrzeug zu starten. Bei dem Versuch, den VW (Zeitwert: 7.000 Euro) zu stehlen, rollte dieser vermutlich los und landete im Straßengraben. Daraufhin legten sie mehrere Werkzeuge aus dem Fahrzeug u. a. eine Akku-Bohrmaschine, eine Akku-Kreissäge, eine Akku-Flex sowie diverse Schrauber und Werkzeugschlüssel im Gesamtwert von insgesamt etwa 1.000 Euro zum Abtransport bereit.

Die beiden mutmaßlichen Diebe wurden vorläufig festgenommen und leisteten dabei Widerstand gegen die Beamten. Ein Drogenschnelltest reagierte bei beiden positiv auf Amphetamine. Zudem fielen Atemalkoholtests mit Werten von 1,62 Promille und 1,20 Promille aus. Nach Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurden die beiden Männer nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus der Dienststelle entlassen. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden derweil aufgenommen.

 



Prospekte