Mutmaßlicher Einbrecher in Schwarzenberg gestellt

Blaulicht Die Polizei bittet um Zeugen

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. Beamte des Polizeireviers Aue stellten in der vergangenen Nacht im Zuge der Fahndungsmaßnahmen einen mutmaßlichen 20-jährigen Einbrecher. Ein 42-jähriger Anwohner hatte in der Bahnhofstraße einen lauten Knall gehört und war dem Ursprung des Geräusches nachgegangen. Daraufhin bemerkte der 42-Jährige eine eingeschlagene Fensterscheibe im Erdgeschoss eines im Nachbarhaus befindlichen Ladengeschäftes sowie eine unbekannte Gestalt, die aus den Räumlichkeiten in die Gartenstraße flüchtete. Der 42-Jährige verständigte die Polizei.

Den alarmierten Beamten bestätigte sich vor Ort der Einbruch. Wie sich herausstellte, waren Unbekannte über das eingeschlagene Fenster in das Geschäft eingedrungen und hatten die Räumlichkeiten augenscheinlich nach Stehlbarem durchsucht. Nach einem ersten Überblick entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

 

Fährtensuchhund überführte mutmaßlichen Täter

Die Streifenwagenbesatzung sowie weitere Einsatzkräfte suchten daraufhin das Tatortumfeld ab. Im Zuge dessen stellten die Polizisten einen jungen Mann in der Gartenstraße fest. Ein daraufhin eingesetzter Fährtensuchhund lief vom Tatort bis zu dem 20-jährigen Tatverdächtigen. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Zeugen, die in der Nacht zu Sonntag im Zusammenhang mit den Einbruchsdelikt Beobachtungen in der Bahnhofstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 beim Polizeirevier Aue zu melden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion