MZ-Flair bleibt in Hohndorf zu spüren

Produktion Elektoroller Charly weckt Erinnerung an alte Zeiten

mz-flair-bleibt-in-hohndorf-zu-spueren
Schon bei einer Werksbegehung im Rahmen der drohenden Schließung 2008 setzten Hohndorfer Mitarbeiter ein Zeichen für den Erhalt der Tradition. Foto: A. Bauer

Hohndorf. Nach der Wende war die traditionsreiche Zschopauer Motorrradmarke MZ dem Untergang geweiht. Dabei gab es viele Versuche, nach dem ersten Konkurs 1991 wieder auf die Beine zu kommen. Zwei Jahre später zog das Nachfolge-Unternehmen MuZ in die Hallen, die schon vorher in Hohndorf für die Weiterentwicklung gebaut worden waren.

Als der malaiische Konzern Hong Leong das Unternehmen 1996 übernahm keimte wieder große Hoffnung auf, doch zehn Jahre später wurde die gesamte Entwicklungsabteilung geschlossen. Nach der Werksschließung und der Einstellung der Produktion im Jahr 2008 unternahm der ehemalige Motorradrennfahrer Ralf Waldmann noch einen letzten Versuch der Rettung. Doch auch dieser scheiterte, wie sich 2013 nach dem Insolvenzantrag herausstellte. In den Hohndorfer Hallen ist seither die Maschinenbaufirma von Dirk Klädtke zuhause, die nun wieder zumindest einen Teil des MZ-Flairs zurückbringt.

Neben der Motorradmanufaktur ZP-Moto, die auf dem Gelände unter der Leitung von Geschäftsführer Norbert Vogler klassische Geländemaschinen im 1950er-Jahre-Stil in geringer Stückzahl montiert, lässt nun auch wieder der Elektromotorrolller Charly Erinnerungen an alte Tage wach werden. Schon vor mehr als 15 Jahren waren in Hohndorf der Grundrahmen und weitere Teile für das kleine Gefährt geschweißt worden, das nun eine Renaissance erlebt.

"Wir erhalten ständig Anrufe, ob es den Elektroroller noch gibt und wo man den erhalten kann", sagt Steffen Birke von der immer noch existierenden MuZ Vertriebs GmbH in Schneeberg. Der umweltfreundliche Antrieb, das geringe Gewicht (40 Kilo) und eine Spitzengeschwindigkeit von 20 km/h, die keine Helmpflicht aufkommen lässt, machen Charly für Kunden interessant, sodass die Hohndorfer wieder zuliefern sollen.