Nach Krebserkrankung: Roland Kaiser hat seine Duettpartnerin zurück

Konzert Waldbühnen-Publikum lässt sich musikalisch auf tiefe Sehnsüchte ein

Schwarzenberg. 

Schwarzenberg. Die Perle des Erzgebirges ist zwar nicht Dresden und die Waldbühne ist auch nicht das Elbufer, doch das Open-Air-Spektakel mit Roland Kaiser werden die Besucher ganz bestimmt nicht vergessen. Wie schon tags zuvor das Konzert mit Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier war auch das Kaiser-Event schon seit Wochen ausverkauft. Damit erlebte die idyllisch gelegene Waldbühne den zweiten Abend einen richtigen Besucheransturm.

Reibungslose An- und Abreise

Weil aber das Parkplatzkonzept der Stadt bestens griff und die Verkehrsführung passte, bekamen die Einwohner, die sich nicht für den Schlager-Kaiser erwärmen können, vom Großevent kaum etwas mit. Stau war Fehlanzeige und auch der eingesetzte Shuttleverkehr zu den Großparkplätzen funktionierte - nicht nur bei der Hinfahrt, sondern auch bei der Rückfahrt. Noch ehe die letzten Töne auf der Bühne gegen 22.35 Uhr verklungen waren, standen die ersten Busse schon an der Zufahrt zur Waldbühne und nahmen die Gäste auf, die nicht in den großen Rückreiseverkehr kommen wollten.

Abschiedshymne beendet Konzert

Dabei verpassten sie das i-Tüpfelchen jedes Kaiserkonzerts, die Abschiedshymne "Bis zum nächsten Mal". In dieser dankt Roland Kaiser seinen Fans und verpackt wunderbare Abschiedsemotionen, die sich mit beeindruckenden Konzertmomente vermischen, in Worte und Töne. Zweieinhalb Stunden bot der mittlerweile 71-jährige, charismatische Sänger eine große Bühnenshow mit einem fantastischen Orchester.

 

Christiane Eiben zurück auf der Bühne

Viele Anhänger freuten sich auch, dass Backgroundsängerin Christiane Eiben wieder mit dabei war. Eiben war 2022 an Brustkrebs erkrankt und wurde auf der Tour im vergangenen Jahr schmerzlich vermisst. Sie sang schon viele Duette mit dem Grandseigneur der Schlagerwelt, unter anderem "Sag bloß nicht Hello". Das Publikum am Samstagabend verlangte aber nach einem ganz anderen Duett - nach dem Mega-Hit "Warum hast du nicht nein gesagt", den Kaiser eigentlich mit Maite Kelly aufnahm. Es war ein großartiger Moment, als Kaiser diesen gemeinsam mit Christiane Eiben sang. Zwischen den beiden brach (nicht nur) musikalisch auf der Bühne ein Feuer aus. Es ist eben genau das, was Kaisers Lieder ausmachen. Sie stehen für die tiefen Sehnsüchte nach Leidenschaft und Liebe.

Kaiser erinnert und erhebt seine Stimme

Kaiser aber brachte nicht nur seine eigenen Songs zu Gehör, sondern überraschte auch mit einer Hommage an Udo Jürgens. "Griechischer Wein", "Ich war noch niemals in New York" und "Ein ehrenwertes Haus" wurden lauthals und absolut textsicher vom Publikum mitgesungen. Einen Ausflug gab es auch Richtung Marius Müller-Westernhagen. Gemeinsam mit Billy King, der für seine markante Stimme bekannt ist, sang Kaiser "Lass uns leben". Aber auch "Zuversicht" - ein Song mit ganz tiefer Botschaft - fehlte nicht. Roland Kaiser erhebt darin seine Stimme gegen Hass, Parolen und Wut, die gemeinsame Ziele vergessen lassen. Er wirbt für Zuversicht und gegenseitiges Verständnis.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion