Nach Weihnachten ist vorm Eierlikör: Warum das „Whisky-Ei“ aus Zwönitz ein Bestseller ist

Zwischen Destille, Waffelbecher und Osterbier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Zwönitz

Bis Ostern ist noch ein wenig Zeit, doch in der Brauerei in Zwönitz laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Nach Weihnachten ist vorm Eierlikör“, scherzt Inhaber Dominik Naumann: Wir denken in vier Jahreszeiten - bei uns gibt es nur Ostern, Himmelfahrt, die Ausschankwagenzeit im Sommer und Weihnachten. So hat man eigentlich das ganze Jahr zu tun.“

Bestseller mit besonderer Rezeptur

In Zwönitz wird nicht nur Bier gebraut – es gibt auch eine Destillation, wo Schnaps und Liköre hergestellt werden. Wie Naumann sagt, kam irgendwann der Gedanke mit dem whiskybasierenden Eierlikör als Whisky-Ei. Stolz mein Naumann: „Wir sind in der in der Osterzeit immer als Bestseller bei Amazon gelistet und überholen dort wirklich große Eierlikör-Marken. Das ist immer ganz interessant, weil es eben mal was anderes ist.“ Der Zwönitzer Eierlikör wird nicht klassisch mit Prima-Sprit oder mit Wodka hergestellt, sondern mit einem dreijährigen Whisky. „Das macht den Eierlikör runder und vanilliger“, erklärt Naumann. In diesem Jahr haben die Zwönitzer 3.000 Liter Eierlikör hergestellt. Aktuell läuft die Abfüllung. Den Eierlikör gibt es in als 0,2 Liter, 0,5 Liter und als Mini-Eierverpackung mit vier „Whisky-Eiern“ – in Summe sind es 28.000 Gläschen mit je 25 Milliliter Inhalt. Beim Verpacken haben die Zwönitzer Unterstützung von der Lebenshilfe. Der Eierlikör ist gefragt und geht im Grunde in alle Welt quasi als Eierlikör To Go, wie Naumann sagt.

Neuer Waffelbecher und Schokoladen-Kooperation

Und es gibt eine Neuerung: „Cool wäre natürlich ein Waffelbecher, aber das geht nicht mit dem Verpacken. Dennoch haben wir uns dieses Jahr erstmalig einen eigenen Waffelbecher backen lassen, der zum Eierlikör passt. Es ist ein bisschen was anderes als der Standard-Waffelbecher. Also das Thema Ostern versuchen wir schon ganz gut auszuspielen.“ Über eine Kooperation hat die Erfurter Firma Goldhelm-Schokolade eine Kleinstserie Schokolade mit dem Zwönitzer Eierlikör hergestellt.

Osterfestbier und geöffnete Gaststätte

Zu Ostern haben die Zwönitzer zudem ein Osterfestbier gebraut, das es in einer 0,75er Flasche gibt. Zu Oster hat die Gaststätte normal geöffnet - Ostersonntag und Ostermontag kommt Hase Horst vorbei. Im Brauerei-Gasthof in Zwönitz können Gäste auch übernachten – es stehen zehn Zimmer mit 22 Betten zur Verfügung. Der gastronomische Bereich ist großzügig gestaltet – allein in der Gaststätte sind es 150 Sitzplätze, es gibt den Biergarten mit 200 Sitzplätzen und den Saal mit 200 Sitzplätzen.

Habt ihr eine Meinung zu diesem Artikel oder einen Fehler entdeckt? Dann weist uns gern darauf hin.