Nach Zwangspause endlich wieder eine Mineralienbörse in der Region

Tipp Aussteller zeigen ihre funkelnden Schätze

Thum. 

Thum. Endlich gibt es wieder eine Mineralienbörse in der Region - und zwar am kommenden Sonntag von 10 bis 16 Uhr im Volkshaus Thum. Es ist die 5. Mineralienbörse, welche Jens Häusler im erzgebirgischen Thum auf die Beine stellt. Für den Chemnitzer Mineraliensammler steht fest: "Nach vielen Absagen in diesem Jahr in ganz Deutschland, findet nun endlich wieder eine Mineralienbörse in der Region statt. Diese Börse zeichnet sich aus, weil viele Sammler aus der Region ihre schönen Stücke zum Verkauf anbieten. Ich bin sehr glücklich, dass wir - auch dank eines guten Hygienekonzeptes - zusammen mit dem Volkshaus die Börse veranstalten können. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste auch von weiter her, die alle eingeladen sind, sich in Thum zu treffen und auszutauschen."

Wie werden sächsische Edelsteine facettiert?

Im vergangenen Jahr lockte die Thumer Börse zirka 300 Besucher an. Auch diesmal wird es wieder spannend. Denn 30 Aussteller aus Sachsen und ganz Deutschland bieten die verschiedensten Mineralstufen aus ihren Regionen und aus aller Welt sowie Schmuck, Sammlungszubehör, Kalender, Literatur, Lampen und vieles mehr an. Natürlich können ebenfalls Mineralien zum Bestimmen mitgebracht werden. "Als besonderes Highlight wird André Vorsatz den Besuchern zeigen, wie sächsische Edelsteine facettiert werden. Es ist ein einmaliges Erlebnis dem Sammler aus Chemnitz beim perfekten Schliff über die Schulter zu schauen und live mitzuerleben, wie ein Rohstein zum funkelnden Edelstein wird", lädt Jens Häusler ein. Wer Lust hat, der kann unter Anleitung von "Tonis Haus der Steine" Mineralien selbst schleifen. Außerdem erhält jedes Kind an der Kasse eine kleine Überraschung und jeder 50. Besucher ein schönes Mineral als Dankeschön. Der Eintritt für Kinder bis 16 Jahre ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion