Nageldesignerin eröffnet Corona-Schnelltestzentrum in Lugau

Corona Betreiberin erwartet große Nachfrage

Lugau. 

Lugau. In dieser Woche eröffnete Patricia Großer das erste Corona-Schnelltestzentrum in Lugau. Am ersten Tag fanden mehr als 30 Personen den Weg in den Mehrzweckraum der Villa Facius, um sich dort testen zu lassen. Wer einen Abstrich nehmen lassen möchte, muss vor Ort eine Einverständniserklärung unterzeichnen sowie Angaben zur Person und eventuellen Vorerkrankungen machen. Auf Grundlage dessen entscheidet Patricia Großer, ob sie einen Nasen- oder Rachenabstrich nimmt. Ein Test dauert durchschnittlich fünf Minuten, nach etwa 15 Minuten kriegen die Patienten ihr Ergebnis schriftlich mitgeteilt. Personen, die positiv getestet werden, müssen sich vor Ort noch einem PCR-Test unterziehen und erhalten außerdem eine Nachricht vom Gesundheitsamt mit weiteren Informationen, unter anderem zur Quarantäne.

Patricia Großer ist selbstständige Nageldesignerin und nebenberufliche Fahrschullehrerin. Im Februar absolvierte sie einen Lehrgang beim Deutschen Roten Kreuz und testete zunächst nur Friseure. Sie sagt: "Als die Stadt Lugau darauf aufmerksam wurde, fragten sie mich, ob ich mir vorstellen könnte, das neue Schnelltestzentrum zu leiten".

Das Testzentrum in der Villa Facius ist montags und donnerstags von 5.30 bis 11 Uhr, dienstags von 10 bis 15 Uhr und mittwochs von 5.30 bis 11 Uhr und von 12 bis 15 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion