• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Neue Ausstellung zeigt Haare von Promis

haarmuseum Vermutlich erste Einrichtung dieser Art weltweit

Jahnsdorf. 

Jahnsdorf. Sandra Esche hat Anfang Oktober in ihrem Friseurgeschäft "Haarschneider Salon Mauersberger" die vermutlich erste Promihaarausstellung in der Welt eröffnet. Zu sehen sind insgesamt 16 Exponate, unter anderem von Albert Hammond, Maggie Reilly, Ralf Möller, Bülent Ceylan, Purple Schulz und Ingo Oschmann. Von Sänger und Dschungelcampteilnehmer Jay Khan erhielt sie sogar seine Brusthaare.

Inspiriert von Hard Rock Cafe

Die Idee für die Ausstellung stammt von ihrem Lebensgefährten Karsten Kolliski, der als Radiomoderator arbeitet. Beim Besuch eines Hard Rock Cafes und einer Restaurantkette fielen ihm dort ausgestellte Musikinstrumente, Schallplatten, Filmkostüme und weitere Dinge von Prominenten ins Auge. Daraufhin kam er auf die Idee, das Gleiche mit Haaren von Promis für seine Partnerin umsetzen. "Als ersten Prominenten fragte ich vor zweieinhalb Jahren Albert Hammond, der von der Idee begeistert war. Ich hatte aber keine Schere dabei und schnitt ihm deshalb mit dem Taschenmesser eine Locke ab", erzählt Karsten Kolliski.

Sammlung soll noch anwachsen

Um an weitere Ausstellungsstücke zu gelangen, haben die beiden anschließend über soziale Netzwerke mehr als 200 Stars angeschrieben. Allerdings erhielten sie dabei nur zwei positive Rückmeldungen, die anderen Prominenten akquirierten sie über persönliche Kontakte. Allerdings gab es auch einige Promis, die dankend ablehnten.

"Wir planen, die Ausstellung in den nächsten Jahren noch zu erweitern und würden uns Haare von großen deutschen Stars wie Udo Lindenberg oder Peter Maffay sowie Promis aus der Filmbranche wünschen, da diese bislang noch unterrepräsentiert sind", sagt Sandra Esche.

Die Ausstellung kann kostenlos von Dienstag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags von 7 Uhr bis 12 Uhr besucht werden.



Prospekte