Neue Glocken für die Niederzwönitzer St. Johanniskirche

Historie Ende des teuren Projektes erreicht

Niederzwönitz. 

Niederzwönitz. Nach dem letzten Läuten zu Ostern vergangenen Jahres wurden die fünf Glocken aus Eisenhartguss in der St. Johanniskirche in Niederzwönitz demontiert. Diese wurden im Jahr 1949 gegossen und im Laufe der Jahre brüchig und rostig. Im Juli 2022 wurden schließlich vier neue Glocken aus Bronze in Innsbruck gegossen, zwei Monate später wurden diese eingeweiht. Im Turm mussten die Fachwerkbalken im Glockenturm jedoch zunächst ausgetauscht werden.

 

Erste Läuten an Ostern

Diese wurden durch Stahlbeton und Ringanker ersetzt. Aus finanziellen Gründen entschied man sich für nur vier Glocken. Die Kosten für das ganze Projekt belaufen sich auf rund 300.000 Euro, die über 40.000 Euro an Spenden, Eigenmittel und Kirchenmittel finanziert werden. Für das Projekt wurde extra eine Glockengruppe gebildet, die unter anderem aus Friedemann Müller, Armin Günther und Klaus Müller bestand. Nachdem gestern die neuen Glocken hochgezogen wurden, werden sie im Laufe der Woche noch aufgehangen. Das erste Läuten findet zum Ostersonntag ab 6:00 und 15:45 Uhr statt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion