Neue Minibücherei im Erzgebirge eröffnet

Kultur Hundshübel wird ein Ort der Ruhe geschaffen

Hundshübel. 

In Hundshübel ist eine Bücherzelle aufgestellt worden. Diese beherbergt eine kleine Minibücherei, wo Bücher ausgeliehen, getauscht und auch hingebracht werden können.

Aus Telefonzelle wird Minibücherei

Stützengrüns Bürgermeister Volkmar Viehweg erzählt, wie es dazu kam: "Der Ursprung war, dass ein Wanderwegewart aus Stützengrün auf uns zukommen ist und gesagt hat, er könnte günstig eine Telefonzelle beschaffen. Dann war sie da und wir haben überlegt, was wir damit machen. Dann kam der Gedanke, eine Bücherzelle in Hundshübel wäre schön. In Stützengrün haben wir eine Bibliothek, aber Lichtenau und Hundshübel sind in der Form nicht so reich gesegnet."

Kleiner Ort der Ruhe

Jana Richtsteiger-Müller, die Vorsitzende des Ortschaftsrates sagt: "Wir haben den Platz der Generation im Ortsmittelpunkt und haben uns jetzt bewusst entschieden, die Bücherzelle nicht dort hinzustellen, sondern an der Dorfstraße zwischen Kirche und Abzweig Viechzig. Unter den Kastanienbäumen kann man sich im Schatten auf eine Bank setzen. Wir haben mit Unterstützung von Sponsoren einen kleinen Orten der Ruhe geschaffen."

Sponsoren helfen

Die 71-jährige Annelie Mädler hat sich mit ums Projekt gekümmert: "Es war am Anfang nicht so einfach. Glücklicherweise hat sich ein Sponsor gefunden, der das Spritzen der Telefonzelle übernommen hat. Dann ging es weiter mit Tischler und Elektriker."

Auch interessant für Dich


  Newsletter abonnieren