Neue Radball-Saison beginnt in Lippersdorf

Radball Oberligisten treffen sich zum Saisonauftakt im Erzgebirge

Niederlauterstein. 

Niederlauterstein. Mit dem ersten Oberliga-Turnier, das der SV Grün-Weiß Lippersdorf diesen Samstag ab 13 Uhr in eigener Halle ausrichtet, beginnt die neue Saison der Radballer. Schon der Auftakt wird aus erzgebirgischer Sicht zu einem Highlight, da neben dem Gastgeber-Duo Ronny Dornberger und Philipp Vogel auch eine Vertretung der SG Niederlauterstein mit von der Partie sein wird. Gemeint sind Tobias Buschbeck und Lucas Neubert, die als zweite SGN-Mannschaft eine gute Platzierung in der Oberliga anstreben. Die Erste wird wieder in der 2. Bundesliga an den Start gehen.

 

Rückzug eines Konkurrenten kommt Niederlauterstein zugute

Bereits eine Woche später beginnt dann auch in der zweithöchsten Spielklasse die Punkte- und Torejagd, wobei die Niederlautersteiner Paul Simon und Hendrik Neubert zum Auftakt in Eula gefordert sind. Am Ende der vergangenen Saison war das noch nicht absehbar, da beide SGN-Mannschaften in der Abstiegszone der Tabelle gelandet waren. "Da ein Verein jedoch zurückgezogen hat und eine andere Mannschaf verzichtete, sind Paul und Hendrik nachgerückt", erklärt der Niederlautersteiner Sektionsleiter Christian Langer. Sein Verein ist damit auch weiterhin auf nationaler Ebene vertreten.

 

Reger Betrieb in vielen Spielklassen

In der 2. Bundesliga dabei war im Vorjahr auch noch Marco Buschbeck, der altersbedingt nun jedoch deutlich kürzertritt. Zusammen mit Falk Langer wird er in der Landesliga ein Team bilden. Mit David Glöckner und Steffen Süßmuth stellt die SGN in dieser Spielklasse, deren neue Serie ebenfalls am 14. Januar in Rötha beginnt, noch ein weiteres Duo. Noch eine Etage höher ist die SG Niederlauterstein III eingeordnet. Diese Mannschaft besteht aus Johannes Glöckner sowie Frank Langer und will am 21. Januar in Rötha die ersten Punkte einfahren. Zunächst richten sich jedoch alle Blicke nach Lippersdorf, wo den Oberligisten der Start ins neue Jahr vorbehalten ist.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion