• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Neuer KTW für die Malteser

Sozial Katastrophenschützer sind nun topmodern unterwegs

Ob Konzert, Sportevent, Bombenfund oder Hochwasser, die Malteser leisten professionelle Betreuung und medizinische Hilfe bei Notfällen. Außerdem verfügt die moderne Hilfs- und Rettungsorganisation über gut ausgebildetes Personal und Ausstattung insbesondere für den Sanitäts-, Rettungs- und Betreuungsdienst. Grund zur Freude gibt's bei den Katastrophenschützern der Malteser Annaberg-Buchholz, die vom Freistaat Sachsen einen neuen und topmodernen Krankentransportwagen (KTW) erhalten haben.

Heiko Schönfelder ist der Zugführer des Katastrophenschutzes der Annaberger Malteser und er erklärt: "Wir alle sind über dieses tolle Fahrzeug, das unseren 18 Jahre alten Ford ablöst, sehr froh. In dem neuen KTW Typ B können zwei Patienten liegend transportiert werden. Er hat ein Treppensystem und ist vollbestückt, sogar mit Babykoffer und Rettungsrucksack. Alles ist auf LED-Basis ausgestattet, selbst das Blaulicht. Außerdem verfügt das Fahrzeug über Digitalfunk." Moderne Technik ist für die Retter enorm wichtig.

Denn der Einsatzzug stellt die taktische Einheit im Bevölkerungsschutz dar und unterstützt im Führungstrupp, in der Sanitätsgruppe, der Transportstaffel, der Betreuungsgruppe oder im Verpflegungstrupp. Der Erzgebigskreis hat insgesamt vier Einsatzzüge. Ausgebildete Einsatzkräfte unterstützen und versorgen bei einem Großschadensfall oder außergewöhnlichen Ereignissen Verletzte, Erkrankte und andere Betroffene und unterstützen die Schnelleinsatzgruppe (SEG). In Annaberger arbeiten 16 Malteser ehrenamtlich im Katastrophenschutz mit. Neben den KTWs verfügt die Truppe über zwei LKW, zwei Mannschaftstransportwagen, ein Führungsfahrzeug sowie eine Gulaschkanone. Doch dies alles funktioniert nun mal nicht ohne die Menschen, die sich freiwillig für andere einsetzen. Deshalb sind neue Mitstreiter bei den Maltesern jederzeit willkommen.



Prospekte