Neuer Stützpunkt des Ambulanten Pflegedienstes in Olbernhau eröffnet

Neueröffnung Menschen pflegen ist Herzenssache

Olbernhau. 

Olbernhau. Vergangenen Freitag eröffnete der Ambulante Pflegedienst (APD) der Sozialbetriebe Erzgebirge gGmbH in der Blumenauer Straße 1B in Olbernhau seinen neuen Stützpunkt. Dort wird er einen Gemeinschaftsraum, Büros der Pflegedienstleitung, Umkleiden, sanitäre Einrichtungen, eine Behindertendusche, Küche und Lager nutzen.

Steigender Bedarf

Das Ganze war notwendig geworden, denn die vorherigen Räumlichkeiten des APD im Lutherhaus reichten in Anbetracht des steigenden Bedarfes bei weitem nicht mehr aus. "Optimale Versorgung genießt bei uns oberste Priorität. Das heißt, die Pflegebedürftigen so lange wie möglich und so lange sie es wünschen, in ihrem vertrauten Umfeld zu betreuen. In unserem neuen Stützpunkt können nun alle Vorbereitungen zur ambulanten Pflege bestens getroffen werden. Das ist mitunter ein Kraftakt und ich habe großen Respekt für alle, die diesen Dienst tun", so Andreas Haustein, Geschäftsführer der Sozialbetriebe.

"Gerade was bereits in den Pandemiezeiten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet wurde, war und ist enorm. Jetzt musste zusätzlich zur Pflege, Hauswirtschaft etc. auch der Umzug gestemmt werden. Ich kann nur allen herzlich für ihren täglichen Einsatz danken", ergänzte die Leiterin der ambulanten Dienste des gesamten Unternehmens, Daniela Koch.

Anlaufstelle für Mitarbeiter und Ratsuchende

Von der Beratung, sämtlichen Praxisvorbereitungen bis hin zu Büroarbeiten - um nur einiges zu nennen - ist der neue Stützpunkt Anlaufstelle für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Ratsuchende. "Wir freuen uns sehr über unsere deutlich verbesserten Arbeitsbedingungen und stehen gern in unserem Gebiet jenen zur Seite, die Hilfe benötigen. Wir sind alle stets mit dem Herzen dabei", brachte es die Leiterin des ambulanten Pflegedienstes Olbernhau, Peggy Fiedler, auf den Punkt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion