Neuerungen in Neukirchen: Gutscheine und Schließfächer

Start Kann in Neukirchen an das vergangene Jahr angeknüpft werden?

Neukirchen. 

Neukirchen. Trotz der massiven gesellschaftlichen Einschränkungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, ist Freibadbetreiber Thomas Sprunk mit der letzten Saison sehr zufrieden. Der 51-Jährige sagt: "Wir hatten 15.700 Gäste und damit deutlich mehr Besucher als 2019. Die Einnahmen für die Gemeinde beliefen sich auf circa 41.000 Euro. Wir hatten einen warmen und sonnenreichen Sommer, den viele Menschen zu Hause verbracht haben. Das Wichtigste für mich ist aber, dass es keinen einzigen Unfall gab."

Trotz der insgesamt guten Bilanz gab es auch einige Probleme im Hinblick auf die letzte Saison. Unter anderem bot das Bad nicht genügend Parkmöglichkeiten bei einem hohen Besucheraufkommen. Mittlerweile hat die Gemeinde jedoch weitere Stellplätze geschaffen. Am heutigen Samstag um 10 Uhr soll das Anbaden stattfinden. Abhängig ist alles von der Genehmigung des Gesundheitsamtes.

Der Chemnitzer sagt: "Wir planen in diesem Jahr erstmalig Gutscheine für Eintrittskarten anzubieten, die auch über die Saison hinaus gültig sind. Außerdem haben wir Schließfächer aufgestellt." Als weitere Neuerung sollen zukünftig auch Schwimmtechnik- und Rettungsschwimmerkurse für Erwachsene angeboten werden. Die Öffnungszeiten sowie Eintrittspreise des Freibades bleiben im Vergleich zum vergangenen Jahr gleich.

Thomas Sprunk hat im März mit den Vorbereitungsarbeiten für die neue Badesaison begonnen hat. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Wie 2020 kann auch in diesem Jahr pandemiebedingt kein Badfest stattfinden. Nach der Saison sollen auch noch die WC-Anlagen und der Imbissbungalow saniert und eine neue Warmwasserdusche eingebaut werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion