Neues Auto für die Tafel in Annaberg

Soziales Kühlfahrzeug ab sofort im Einsatz - Dank an Spender

Annaberg-B. 

Annaberg-B. Die Annaberg-Buchholzer Tafel der Malteser hat endlich ihr neues Kühlfahrzeug. Am vergangenen Donnerstag wurde es zugelassen und am Freitag ging die erste Tour auch gleich zum Landesverband Tafel Sachsen e.V. nach Dresden. Als Tafel-Leiter in Annaberg-Buchholz freut sich vor allem Mike Schönfelder: "Es ist ein super Fahrzeug und hat mehr Technik als das alte. Dazu gehören eine Rückfahrkamera, eine wesentlich bessere Innenausstattung und vieles mehr." Gekostet hat das Fahrzeug zirka 44.000 Euro. Der Chef und sein Team bedanken sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern die mitgeholfen haben, das Kühlfahrzeug zu finanzieren. Dazu gehören unter anderen private Spender, Firmen, Unternehmen, die Erzgebirgssparkasse, das Landratsamt aber ebenso Pfandspenden eines bekannten Discounters. Auch die aufgestellten Spendenbüchsen wurden gut bestückt. Den Eigenanteil von 25 Prozent finanzierten die Malteser.

Kühlfahrzeug essenziell für viele Menschen

Das neue Kühlfahrzeug ist für die Tafel enorm wichtig, denn um weitermachen zu können, muss das Team unbedingt mobil sein, und das auf sicheren Rädern. Immerhin ist die Annaberger Tafel seit 2005 eine feste Anlaufstelle für Menschen in finanzieller Not. Jeden Donnerstagnachmittag stehen die Menschen hier Schlange und werden wöchentlich mit Lebensmitteln unterstützt. Selbst in der Corona-Krise war die Tafel nicht einen Tag geschlossen und das, obwohl sie einzig und allein von Ehrenamtlichen gestemmt wird. Bei den Maltesern gibt es viele soziale Bereiche wie Hospizdienst, Kleiderkammer, Kontakt- und Begegnungsstätte, Erste-Hilfe-Ausbildung und Katastrophenschutz. Überall werden ehrenamtliche Helfer gesucht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion