• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Neues Eiscafé in Neukirchen erhält großen Zuspruch

Neueröffnung Auch die Eisproduktion wird in Kürze gestartet

Neukirchen. 

Neukirchen. Schon bevor die Saneto Eismanufaktur überhaupt öffnet, bilden sich zurzeit bereits Schlangen vor dem Eingang. Nach siebenMonaten Bauzeit wurde das neue Eiscafé in der Stollberger Straße 31 Anfang August eröffnet.

Das sind die beliebtesten Angebote

"Bisher wird unser Angebot sehr gut angenommen", freut sich Betriebsleiterin Rebecca Seltmann. Nachdem viele Kunden anfangs einzelne Kugeln probierten, bestellen sie inzwischen überwiegend Eisbecher und Softeis. Ihr Sortiment umfasst 16 verschiedene und zum Teil vegane Eissorten, die partiell täglich wechseln.

"Am häufigsten gehen der Erdbeerbecher und der Kinderbecher über die Theke", erzählt die 33-Jährige. Auch außergewöhnliche Sorten wie das Brasilero, ein Vanilleeis mit Zitronen- und Pistaziencrunch, finden großen Anklang.

Straßenverkauf während Winterzeit geschlossen

Das ebenfalls beliebte Softeis ist in den Sorten Vanille, Schoko, beides gemischt oder Vanille mit Nougatkern erhältlich. Des Weiteren bieten sie jeden Tag selbstgemachten Kuchen und Tiramisu an. Das Eiscafé bietet acht Sitzplätze im Geschäft sowie 40 weitere im Außenbereich. Für Autos, Motorräder und Fahrräder sind stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Das Eis wird aktuell noch in einer anderen Produktionsstätte hergestellt. "Aufgrund von Lieferengpässen werden die Maschinen für das Eislabor erst noch geliefert", erklärt Rebecca Seltmann. Sobald die Produktion starten kann, möchte sie zudem einen Catering-Service anbieten, dafür können mobile Eisvitrinen gemietet werden.

Die Saneto Eismanufaktur hat noch bis Oktober montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Während der Wintermonate wird der Straßenverkauf geschlossen, die Produktion läuft aber weiter.

Für Verkauf und Produktion sind sie auch noch auf der Suche nach Mitarbeitern. Zukünftig werden sie alle Bellini Eiscafés in Chemnitz beliefern. Diese werden, genau wie die Saneto Eismanufaktur, von Sven Potthast betrieben.