Neukirchen: Bodybuilder trainiert für Las Vegas

Sport Jens Berthold erreicht seine Form durch Training & Ernährung

Neukirchen. 

Neukirchen. Jens Berthold ist erfolgreicher natürlicher Bodybuilder, der Konsum von Dopingmitteln ist für ihn strengstens tabu. Der 53-Jährige hat es durch die Teilnahme an diversen Wettkämpfen geschafft, sich für zwei Wettbewerbe in den USA anmelden zu dürfen. Am 4. November wird Jens Berthold in Los Angeles am INBA Weltcup teilnehmen. INBA ist die Abkürzung für "Internationaler Verband natürlicher Bodybuilder". Eine Woche später folgt dann die Teilnahme bei Mr. Olympia Natural der Amateure in Las Vegas. Das Besondere: Mr. Olympia ist der größte Bodybuilding-Wettkampf der Welt. Sollte Jens Berthold bei den Amateuren den ersten Platz erreichen, darf er einen Tag später auch bei den Profis an den Start gehen. Der Sieger erhält ein Preisgeld von über 1.000 Euro.

Vorfreude ist groß

Nach 2019 nimmt Jens Berthold zum zweiten Mal bei Mr. Olympia teil. Damals hat er als erster Deutscher bei den Amateuren gewonnen. "Ich habe in den letzten Jahren zwar schon an vielen Wettkämpfen teilgenommen, aber Mr. Olympia ist immer etwas ganz Besonderes, deshalb bin ich jetzt schon etwas aufgeregt", sagt der 53-Jährige. Vor seinem Auftritt werden eine braune Körperfarbe und ein Glanzöl aufgetragen, damit die Muskeln besonders gut zur Geltung kommen. Auf der Bühne müssen dann erst alle Teilnehmer bei einem Vergleichsposing sieben verschiedene Grundposen einnehmen. Die besten Bodybuilder kommen ins Finale. Die Finalisten machen dann erneut ein Vergleichsposing sowie eine Kür, die von einer Jury bewertet wird. "Ich bereite mich seit vielen Monaten auf Mr. Olympia vor. Seit Januar gehe ich sechs Mal pro Woche für anderthalb Stunden ins Fitnessstudio", sagt Jens Berthold, der sich außerdem auch an einen strengen Ernährungsplan halten muss.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion