Neukirchen strebt nach Fortschritten im Bereich Digitalisierung

Verwaltung Neukirchen schafft neue Abteilung im Rathaus

Neukirchen. 

Neukirchen. In der Gemeindeverwaltung Neukirchen wurden zwei komplett neue Stellen geschaffen, um den neuen Bereich Querschnittsaufgaben in das Rathaus zu integrieren. Dafür wurde mit Mandy Kühne extra eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Im Oktober folgt Patricia Jäckle. Die beiden Frauen nehmen zukünftig allgemeine Sekretariatsaufgaben wahr, zudem fungiert die Abteilung als Telefonzentrale, zentrale Poststelle- und Terminverwaltung. Außerdem kümmern sich die Sachbearbeiterinnen um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Management von Veranstaltungen und die Beschaffung von Büromitteln.

 

Neukirchen geht mit Mandy Kühne online

Ein weiterer Aufgabenbereich umfasst die Veröffentlichung von Beiträgen in den sozialen Netzwerken. Mandy Kühne hat ihren neuen Job Mitte Februar angetreten. Zuvor arbeitete die 33-Jährige acht Jahre lang in einem ortsansässigen Reisebüro. Wegen der Corona-Pandemie war sie stetig in Kurzarbeit. Zudem wollte sie sich beruflich neu orientieren. "Es hat mich gereizt, einen neuen Aufgabenbereich mitzugestalten. Außerdem gibt es Überschneidungen mit meinem damaligen Beruf im Reisebüro, wie beispielsweise das Organisieren von Veranstaltungen oder der Kontakt mit den Bürgern", sagt Mandy Kühne.

 

Digitalisierung soll die Arbeitsabläufe vereinfachen

Patricia Jäckle hat schon 2019 als Verwaltungsfachangestellte im Neukirchener Einwohnermeldeamt angefangen. Momentan ist sie noch zur Elternzeitvertretung im Steueramt tätig. Ab Oktober wird sie in den neuen Bereich Querschnittsaufgaben wechseln. Den Fokus möchten die zwei Frauen auf die Digitalisierung legen, wodurch die Arbeitsabläufe vereinfacht werden sollen. Dadurch soll ein Großteil der Anträge zukünftig digital eingereicht werden können. Mandy Kühne sagt: "Damit möchten wir insbesondere jüngere Leute ansprechen, um diese im Ort zu halten. Außerdem wollen wir damit die Bürgernähe verbessern."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion