Neukirchener Rathaus wird saniert

Baumaßnahme Kosten belaufen sich auf 125.000 Euro

Neukirchen. 

Neukirchen. Nach Ostern wurde mit der Sanierung des Neukirchener Rathauses begonnen. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts soll bis Ende August erfolgen. Insgesamt neun Büros werden neu strukturiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht, beispielsweise durch neue Elektro- und Datenkabel, um höhere Internetgeschwindigkeiten zu erreichen. Zudem ist das Standesamt zukünftig im Hintergebäude ansässig, damit es zukünftig barrierefrei erreichbar ist. Des Weiteren zieht das Haupt- sowie das Ordnungsamt komplett ins zweite Obergeschoss und die Finanzabteilung sowie die Mitarbeiter der Querschnittsaufgaben werden im Erdgeschoss untergebracht. Außerdem wird es zukünftig auf jeder Etage einen Pausen- und Beratungsraum geben. Zu guter Letzt wird auch der Flur im Erdgeschoss und im zweiten Obergeschoss saniert. Unter anderem werden die alten Fliesen entfernt, es wird ein neuer Fußbodenbelag verlegt und die Wände in freundlicheren Farben gestrichen.

125.000 Euro Kosten

Die Kosten belaufen sich in diesem Jahr auf 125.000 Euro, die Gelder stammen komplett aus Eigenmitteln der Gemeinde. Die Rathaussanierung sollte schon vor vielen Jahren durchgeführt werden, allerdings wurde das Bauvorhaben aus Kostengründen immer wieder verschoben. Die letzte Sanierung fand bereits 1975 statt. Im nächsten Jahr werden die verbliebenen Büros im ersten Obergeschoss sowie die Sanitäranlagen saniert. Die Kosten hierfür stehen bislang noch nicht fest. Momentan arbeiten 21 Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion