Nickelhütte-Turnier mit 176 Teilnehmern

Taekwondo Aue und Zwönitz mischen vorn mit

Lößnitz. 

Lößnitz. Mit 176 Taekwondo-Sportlern aus 23 Vereinen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Bayern und Tschechien ist das traditionelle Nickelhütte-Turnier, das jetzt in der Erzgebirgshalle in Lößnitz ausgetragen worden ist, gut besetzt gewesen. Die Gastgeber von der SG Nickelhütte Aue, angetreten mit 15 Sportlern, haben 5x Gold, 5x Silber und 5x Bronze geholt. Abteilungsleiter Frank Hempel sagt: "Es ist ein vernünftiges Abschneiden. Jeder hat annähernd das gezeigt, was ich gern sehen wollte. Insgesamt kann man zufrieden sein. Das trifft auch auf die Teilnehmerzahl zu, wenn man bedenkt, dass die Ferien gerade begonnen haben."

Viele Medaillen eingeholt

In der Mannschaftswertung war es für die Auer Platz 4. Der Zwönitzer HSV ist mit 14 Teilnehmern vertreten gewesen. Wie Trainerin Claudia Lerch sagt, könne man mit den Ergebnissen zufrieden sein. Die Zwönitzer haben 6x Gold, 5x Silber und 3x Bronze erkämpft. In der Mannschaftswertung war es Rang 2.

"Guter Mix am Start"

Das Nickelhütte-Turnier ist vordergründig ein Anfänger-Turnier, da viele Vereine Sportler mit wenig Kampferfahrung an den Start schicken. Matthias Tracksdorf, Präsident der Taekwondo Union Sachsen sagt: "Nach Corona ist das Nickelhütte-Turnier ein wichtiges Turnier, damit wir wieder einen vernünftigen Start hinbekommen nachdem zwei Jahre alles komplett brachlag. Wir haben ein relativ breites Starterfeld, was sehr gut ist." Das Turnier hat einen gewissen Nachwuchscharakter, so Tracksdorf: "Wir wollen dem Nachwuchs eine Plattform bieten, um aktiv zu werden. Es sind aber auch erfolgreiche Sportler am Start und so haben wir einen guten Mix."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion