Oberbürgermeister dankt für überwältigende Spendenbereitschaft

Hilfe Lebensmittelspenden dringend gesucht

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung am vergangenen Samstag in der Festhalle war überwältigend. Annaberg-Buchholzer und Bürger aus den umliegenden Gemeinden waren vor Ort und übergaben Sach-, Kleidungs-, Hygieneartikel, Spielsachen- und Mobiliarspenden an die Helfer. Der Zulauf nahm selbst bis nach der regulären Annahmezeit nicht ab. Oberbürgermeister Rolf Schmidt und alle Helfer möchten nochmals allen dafür danken - ein starkes Zeichen der (H)Erzgebirger!

Oberbürgermeister bittet von weiteren Spenden vorläufig abzusehen

Ebenfalls im Einsatz waren Mitglieder der Stadtfeuerwehr, der Buchholzer Pfadfinder, des Annaberg-Buchholzer Handballclubs, private Helfer sowie Mitarbeiter des Betriebshofes, welche parallel zur Sammelaktion Mobiliarspenden gleich in verfügbare Wohnräume verbracht und eingerichtet haben. Aufgrund der Masse an Spenden bittet Oberbürgermeister Schmidt von Weiteren zurzeit abzusehen. Das Betriebshofteam, die freiwilligen Helfer und auch die ukrainischen Familien helfen tatkräftig bei der Verteilung und Ertüchtigung der Wohnungen mit und zehren von dem vielfältigen Spendenangebot in der Festhalle. So können alle Flüchtlinge sich von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:30 - 14:30 Uhr in der Festhalle Sachen des täglichen Gebrauchs aussuchen und diese sofort mitnehmen.

Lebensmittelspenden dringend benötigt

Wer dennoch helfen und seine Güter für eine Spende zur Verfügung stellen möchte, kann dies gern unter Angabe seiner Kontaktdaten unter E-Mail ukrainehilfe@annaberg-buchholz.de kommunizieren. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung melden sich bei Bedarf und vereinbaren Abhol- bzw. Annahmemöglichkeiten. Es wird gebeten von Nachfragen aufgrund des hohen Aufkommens abzusehen. Was jedoch dringend benötigt wird, sind Lebensmittelspenden. Hierzu ruft auch der Malteser Hilfsdienst e. V. aus Annaberg-Buchholz auf. Die Malteser Tafel unterstützt die Stadt Annaberg-Buchholz bei der Versorgung der Geflüchteten. Im Rahmen der Möglichkeiten wird durch die Tafel eine "Erstversorgung" mit Lebensmitteln zusammengepackt, dann durch städtische Mitarbeiter in die Flüchtlingswohnungen gestellt werden. Später sollen die geflüchteten Menschen regelmäßig an der Tafel teilnehmen und versorgt werden.

Tafel braucht Unterstützung

Allerdings erhält die Tafel aktuell weniger gespendete Lebensmittel als gewöhnlich. Deshalb ruft die Tafel auf, Lebensmittel für die Geflüchteten und selbstverständlich allen anderen Bedürftigen an die Tafel zu spenden. Jana Hering, Dienststellenleiterin der Malteser in Annaberg-Buchholz hierzu: "Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Wir würden tatsächlich zurzeit fast alles nehmen und brauchen. Wichtig ist nur, dass es verpackte Lebensmittel, keine selbst gekochten oder selbst gebackenen Speisen sind." Auch Hygieneartikel werden gerne genommen erzählt die Dienststellenleiterin weiter.

Hilfe durch Lebensmittelgaben und Geldspenden

Weitere Informationen zum Thema "Ukrainehilfe" sind auch auf der städtischen Homepage zu finden. "Liebe Bürgerinnen und Bürger, bitte helfen Sie weiterhin mit und unterstützen uns bei der Bewältigung der aktuellen Mammutaufgabe. Jede Lebensmittelgabe oder auch Geldspende hilft den Geflüchteten", so OBM Schmidt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion