Oberschüler spielen Geschichte über Jesus

Musical Großrückerswalder Oberschüler präsentieren am Wochenende ihr Musical

oberschueler-spielen-geschichte-ueber-jesus
Die Schüler gewährten Besuchern des Tags der offenen Tür einen kleinen Einblick in das Stück. Foto: Jan Görner

Marienberg. Dieses Wochenende ist es wieder so weit. Die Evangelische Oberschule Erhard und Rudolf Mauersberger Großrückerswalde präsentiert in der Stadthalle ihr diesjähriges Musical. "Das Urteil" lautet dessen Titel.

Inhaltlich dreht sich alles um die Hauptperson Jesus Christus von der Bergpredigt an bis zu seiner Auferstehung. Auch das Leiden und Sterben des Heilands zeigen die Schülerinnen und Schüler. "Das Stück ist mir eine ganz besondere Herzensangelegenheit. Ich wollte das schon lange spielen", sagte der Musiklehrer und Regisseur Benno Tietz. Allerdings standen ihm in den Vorjahren nie ausreichend Mitwirkende dafür zur Verfügung.

Immerhin 120 junge Leute sind an dem Musical beteiligt. Sie haben sich auch um den Requisitenbau und die Fertigung der Kostüme gekümmert. Die Aufführungen finden am Freitag und am Samstag jeweils um 19 Uhr in der Stadthalle Marienberg statt.