Oberwiesenthal: Postkutsche verkehrt Ende Mai wieder

Event Historische Postkutsche strahlt nach Generalüberholung in neuem Glanz

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Sich mit einem Pferdegespann gemütlich durch die Gegend chauffieren lassen: Wie Eventmanager Steve Görner mitteilt, kehrt die frisch sanierte, historische Postkutsche zurück. Demnach sei die Kutsche vor wenigen Tagen von Uwe Fauck, dem Geschäftsführer der Kutschenhandel Sachsen GmbH, überführt und an die Stadtverwaltung übergeben worden.

Erste Tour an Himmelfahrt

Die Postkutsche mit einer Kapazität von neun Sitzplätzen wird nach der Sanierung erstmals am Himmelfahrts-Wochenende Ende Mai wieder regelmäßig für touristische Fahrten zum Einsatz kommen. Vorgesehen sind 15 Fahrtage im Zeitraum von Mai bis Oktober. "Wir freuen uns mit Fuhrunternehmer Christoph Kaufmann einen ortsansässigen Partner für die Fahrten gewonnen zu haben", sagte Steve Görner.

Sanierung dank Förderprojekt

Die Postkutsche aus dem Baujahr 1939 war nicht mehr verkehrstüchtig, sodass der touristische Fahrbetrieb 2019 eingestellt werden musste. Unter Förderung der LEADER-Aktionsgruppe Westerzgebirge gelang eine Generalsanierung. Dabei wurden verschiedene Arbeiten notwendig, darunter Arbeiten am Rahmen, der Lackierung, der Polsterung, der Bremsanlage und weiterer TÜV-relevanten Maßnahmen. Des Weiteren mussten vier Geschirre englischer Anspannung ersetzt werden. Zum Förderprojekt mit einem Gesamtvolumen von rund 35.000 Euro gehört zudem die Wiederinbetriebnahme des Faschingsbrunnens, der seit letztem Herbst wieder sprudelnd zum Stadtbild gehört. Die Eigenmittel in Höhe von 30 % werden durch die Stadtverwaltung sowie Privatspenden für den Erhalt des Faschingsbrunnens getragen.

Tickets und Buchungen

Tickets für die Fahrten können über die Gästeinformation im "Wiesenthaler K3" im Vorverkauf beziehungsweise direkt beim Kutscher erworben werden. An jedem Fahrtag werden drei kleine, einstündige Touren und eine große, zweistündige Tour angeboten. Die einzelnen Fahrtage werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Zudem besteht die Möglichkeit der Buchung von Sonderfahrten für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Stadtfesten und weiteren Events. Für weitere Fragen steht Eventmanager Steve Görner unter 037348 1550-51 oder im Internet auf der Seite s.goerner@oberwiesenthal.de zur Verfügung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion