Öffi-Ticketpreise steigen um 6,6 Prozent

Anpassung Tarifanpassungen greifen zum 1. August

Aue. 

Aue. Im Bereich des Verkehrsverbundes Mittelsachsen gelten ab 1. August neue Tarife, das teilt der Verkehrsverbund Mittelsachsen mit. Beschlossen hat das die Verbandsversammlung des Zweckverbandes bereits im März diesen Jahres. Der Fakt: die Ticketpreise steigen ab kommenden Monat um 6,6 Prozent.

Preise von Einzelfahrschein und Abo-Monatskarte steigen an

Wie Jens Meiwald, Vorsitzender des VMS-Tarifbeirates sagt, sei es dem VMS in Zusammenarbeit mit den kooperierenden Verkehrsunternehmen nicht leichtgefallen, die Tarifanpassung vorzunehmen, allerdings sei sie für einen funktionierenden Nahverkehr notwendig und decke allenfalls einen Teil der gestiegenen Kosten ab. Wie es heißt, steige der Preis für einen Einzelfahrschein (Preisstufe 1) um 20 Cent auf 2,50 Euro. Die Abo-Monatskarte (Preisstufe 1) wird um vier Euro teurer und steigt damit auf 55 Euro. Fahrscheine und Monatskarten der anderen Preisstufen verteuern sich ebenfalls entsprechend. Unberührt von den Veränderungen sind die Preise für folgenden Produkte: "JungeLeuteTicket", "SeniorenTicket", "SeniorenTicket-Partner", "AzubiTicket Sachsen", "BildungsTicket" "FerienTicket Sachsen" sowie das "FerienTicket VMS+VVV".

10er-Tageskarte unter anderem als Neuerung

Es gibt auch etwas Neues und zwar eine 10er-Tageskarte, deren einzelne Tagesabschnitte ohne zeitliche Beschränkung abgefahren werden können. Diese Variante sei gerade für die Fahrgäste interessant, die etwa durch Homeoffice oder flexibler Arbeitszeiten und -orte kein Monatsabo benötigen. Der Vertrieb erfolge ausschließlich digital - über die Apps Handy-Ticket Deutschland, DB Navigator und MRB. Das "JungeLeuteTicket" gilt jetzt bereits ab einem Alter von 15 Jahren, was vorher ab 16 Jahre Gültigkeit hatte - das ist ebenfalls eine Neuerung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion