Oelsnitz: Kinderclub hat Ferienprogramm gestaltet

Ferien Wissenswertes gab's über die Welt der Bergleute

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Der Kinderclub im Bergbaumuseum Oelsnitz arbeitet und funktioniert trotz Baustelle und hat auch die Coronazeit überstanden. Einmal in der Woche, immer donnerstags, treffen sich die Kinder und Jugendlichen, die im Kinderclub mitwirken, um über anstehende Dinge zu sprechen und sich unter anderem auch kommunikativ fit zu machen, denn normalerweise sichert der Kinderclub Führungen im Bergbaumuseum ab und erklärt die Dinge auch Gleichaltrigen. "Wichtig ist, dass die Kindern lernen laut zu sprechen und den Blick-Kontakt zu halten", sagt Marion Dittmann vom Team Bildung/ Vermittlung im Bergbaumuseum Oelsnitz.+

 

Spielerisches Lernen

Einmal im Jahr gestaltet der Kinderclub auch das Ferienprogramm und das ist jetzt wieder der Fall gewesen. Da man keine Führung machen kann, hat man sich etwas einfallen lassen, hat Modelle aufgebaut und daran Dinge erklärt. Und damit das Ganze nicht zu eintönig wird, ist von den jungen Leuten Lustiges mit eingebaut worden. Zudem hat es ein Quiz gegeben. Insgesamt waren es sieben Stationen. Im historischen Speisesaal des Bergbaumuseums haben Ferienkinder einiges über die Welt der Bergleute gelernt und erfahren, warum Zusammenhalt besonders wichtig war und ist und warum es trotz der harten Arbeit untertage auch immer etwas zum Lachen gab.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion