Oelsnitzer Künstler aus der Region zeigen ihre Werke

Ausstellung "Offene Monate" in der Galerie

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Die aktuelle Ausstellung in der Galerie des Heinrich-Hartmann-Hauses in Oelsnitz steht unter dem Titel "Offene Monate 22".

Zahlreiche Teilnehmer angemeldet

Die Akteure vor Ort sind Hobbykünstler aus der Region. Wie Galerie-Leiter Alexander Stoll sagt, haben sich für die traditionelle Sommerausstellung diesmal 47 Teilnehmer gemeldet, was ein neuer Rekord sei. Die Schau präsentiert, so Stoll, das kreative Freizeitschaffen aus Oelsnitz und Umgebung. Doch es kommen auch Teilnehmer aus Eibenstock, Dittmannsdorf, Zwickau, Aue oder Chemnitz. Wie Stoll sagt, sind viele der Aussteller seit Jahren immer wieder mit dabei bei den "Offenen Monaten" - einige arbeiten sogar längerfristig ganz gezielt auf die Präsentation eines neuen Werks hin.

Landschaftsbilder im Detail

Zu den Ausstellern gehört auch Lothar Schneider aus Stollberg. Wie der 79-Jährige erzählt, hat er bereits in jungen Jahren mit Öl gemalt: "Dann gab es eine Zeit, wo künstlerisch gar nichts gemacht habe und mit 65 Jahren habe ich wieder angefangen." Was Lothar Schneider als Motiv mag, sind regionale Landschaften, aber auch Landschaften aus anderen Gegenden. "Beispielsweise habe ich auch das Matterhorn in der Schweiz gemalt. Dafür waren wir vor Ort. Ich habe Fotos gemacht und mir diese dann zuhause als Vorlage genommen", erzählt Schneider. Und er fügt hinzu: "Beim Malen versuche ich so detailgetreu wir möglich zu arbeiten, weil mir das persönlich sehr viel gibt." Im Erzgebirge gehören der Scheibenberg und der Fichtelberg zu seinen neuesten Werken. "In Augustusburg war ich im Herbst und habe Dinge mit der Kamera festgehalten", so Schneider. Bei den "Offenen Monaten" in Oelsnitz ist der Stollberger zum zehnten Mal mit dabei.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion