Oelsnitzer Läufer stehen in den Startlöchern

Event Lauftag startet im Bürger- und Familienpark

Oelsnitz. 

Oelsnitz. Der Bürger- und Familienpark in Oelsnitz bietet auch in diesem Jahr wieder die Kulisse für den Oelsnitzer Lauftag. Mittlerweile ist es die 13. Auflage des sportlichen Events, das vom Laufclub Oelsnitz organisiert und ausgerichtet wird. Der Termin steht für den 2. Juni. Dann heißt es wieder Laufschuhe schnüren und eine möglichst gute Zeit zu laufen, um sich vielleicht in der Gesamtwertung oder in der Altersklasse einen Treppchen-Platz erlaufen zu können.

Ausschreibung verschiedener Streckenlängen

Start und Ziel befinden sich unmittelbar vor dem Sport- und Gesundheitszentrum Energiewerk. Der Oelsnitzer Lauftag ist eine breitensportliche Veranstaltung, wie der Vereinsvorsitzende Jens Bock betont. "Wir laden alle Laufbegeisterten zu diesem sportlichen Event ein." Wie Bock erklärt, habe man auch in diesem Jahr wieder verschiedene Streckenlängen ausgeschrieben, damit jeder die sich passende Distanz auswählen kann.

Die Wettbewerbe beginnen 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr mit den Kinderläufen. Danach gehen 10:30 Uhr die Walker über 5 Kilometer auf die Strecke und ganz zum Schluss, starten die Läuferinnen und Läufer der Jugend und die Erwachsenen. Dort können sich die Aktiven zwischen einem Volkslauf über 5 Kilometer und dem Hauptlauf über 10 Kilometer entscheiden. Start für diese beiden Wettbewerbe ist dann 11:10 Uhr.

Veranstalter freut sich auf viele Aktive und Zuschauer

Über die 10 Kilometer gibt es auch eine Teamwertung. Die drei schnellsten Mannschaften mit je drei Läufern oder Läuferinnen werden geehrt. In der Einzelwertung werden schnellsten Läuferinnen und Läufer bei der anschließend stattfindenden Siegerehrung gewürdigt. Jens Bock freut sich über viele Aktive, die an den Start gehen, aber auch Zuschauer, die selbst nicht die Laufschuhe anziehen, seien gern gesehen als anfeuerndes Publikum am Rande der Strecke. Für das leibliche Wohl der Sportler und natürlich auch der Zuschauer sei gesorgt.

Es bleibt spannend

Die Voranmeldung ist bereits geschlossen, aber dennoch müssen Kurzentschlossene nicht auf den Lauf verzichten. Direkt am Wettkampftag besteht bis eine Stunde vor dem Start noch die Möglichkeit nachzumelden und sich für eine der Strecken zu entscheiden. Wer am Ende als Siegerin oder Sieger auf dem Treppchen stehen wird, das bleibt bis zum Schluss spannend. Bei Läufern ist das immer auch vom Starterfeld und der Tagesform der einzelnen abhängig. Informationen rund um den Oelsnitzer Lauftag gibt es auf der Website des Laufclub Oelsnitz unter: www.lc-oelsnitz.de/13-oelsnitzer-lauftag. Dort finden Interessierte und Laufbegeisterte alles Wissenswerte und weitere Details zum Oelsnitzer Lauftag sowie alles drum herum.