Ohne Wettkämpfe ist es ein entspanntes Training

Laufen Zeit, um Grundlagen aufzubauen

Bockau. 

Bockau. Für die Saison 2020 ist einiges an Wettkämpfen geplant gewesen bei Thomas König und seiner Tochter Nathalie, doch durch die Corona-Krise ist alles gecancelt. "Sollte doch noch ein Lauf stattfinden, sind wir sicherlich dabei", sagt Nathalie König, die aber auch nicht böse ist, einmal ohne den Wettkampfdruck im Hinterkopf trainieren zu können: "Auch beim Training freut man sich über Fortschritte ohne den Druck zu haben, an Tag X Leistung zeigen zu müssen, die andere von einem erwarten. Mir fehlen noch viele Grundlagen. Ohne schon einmal eine andere Sportart betrieben zu haben, ging es bei mir mit dem Laufen los. Und das merke ich an der Stabilität und Kraft. Wenn man in dem Bereich nicht wirklich effektiv arbeitet, kann man die Schnelligkeit nicht weiter steigern und man stagniert. Die Zeit jetzt nutze ich, Grundlagen aufzubauen."

Familie König-Sachsencup-Sieger

Letztes Jahr ist die Bockauerin Sachsencup-Gesamtsiegerin gewesen, hat bei den Frauen die Stundenlaufserie in Zwickau gewonnen und in Hamburg beim Alsterlauf ist sie mit 37:49 Minuten persönliche Bestzeit über die 10-Kilometer-Distanz gelaufen.

Thomas König, der den Himmelswegelauf und den Mitteldeutschen Marathon im Visier hatte, sieht die Situation entspannt: "Ich freue mich, dass ich Laufsport betreibe, da bin ich nicht unbedingt eingeschränkt und ich denke, es ist auch einmal ganz gut, wenn keine Wettkämpfe anstehen. Man fährt automatisch runter und man nimmt sich Zeit für andere Dinge."

So schwingt sich Thomas König jetzt auch hin und wieder einmal aufs Fahrrad. Letztes Jahr war Thomas König Sachsencup-Sieger in seiner Altersklasse und hat Bronze in der Altersklasse beim Solidarnosc-Marathon in Polen geholt. Die wettkampflose Saison hat einen Nachteil, so Thomas König: "Man weiß nicht so richtig, wo man steht."

Vater und Tochter kann zudem das Wetter relativ egal sein, denn im eigens eingerichteten Laufraum hat Familie König ein Laufband stehen, das selbst Intervall-Training erlaubt.