Olbernhauer Schachspieler gewinnt Weihnachts-Blitzschachturnier in Oederan

Schach Felix Bräuer entscheidet 72. Auflage des Schachturniers für sich

Oederan. 

Oederan. Felix Bräuer aus Olbernhau hat am 26. Dezember die 72. Auflage des Weihnachts-Blitzschachturniers der TSG Oederan gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich am 2. Weihnachtsfeiertag in 12 von 13 Spielen durch und trennte sich nur vom Zweitplatzierten, Stas Azimov von der USG Chemnitz, remis. Auf dem 3. Rang landete mit Tom Zimmermann vom SV Niederwiesa ein Denksportler, der schon mehrmals in Oederan dabei war.

Sieger ist Doktorand in Freiberg

"Ich wusste bisher gar nicht, dass es das Turnier in Oederan gibt. Alles war sehr gut organisiert", sagte Bräuer, der für die SG Blumenau in der 1. Landesklasse spielt und dabei am 1. Brett sitzt. "Auch wenn es grundsätzlich ein Turnier für Jedermann ist, waren doch einige starke Spieler mit dabei", schätzte der Tagessieger ein. Bereits in der 6. Klasse begann er damit, regelmäßig die Figuren zu schieben. Während seines Physikstudiums in Dresden ging er vorübergehend für Bannewitz in der Oberliga an den Start. Seit nunmehr zwei Jahren ist er an der TU Bergakademie Freiberg als Doktorand tätig und arbeitet unter anderem in der Batterieforschung und auf dem Gebiet der Entwicklung verschiedener Beschichtungen.

Cheforganisator ist zufrieden

Cheforganisator Mathias Möbius freute sich über die große Resonanz. " Es waren einige Spieler dabei, die uns seit Jahren die Treue halten. Allerdings trugen sich auch Teilnehmer in die Liste ein, die wir vorher noch nie begrüßen konnten. .Insgesamt waren 28 Starter dabei, die unter anderem aus Oederan, Eppendorf, Niederwiesa, Freiberg und Chemnitz anreisten", erklärte Möbius. Die Geschichte des Oederaner Weihnachtsblitzschachturniers reicht bis ins Jahr 1949 zurück. Damals fand die Premiere statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion