Olsenbande marschiert auf einem Schwibbogen am Knast vorbei

Schwibbogen "WEIGLA" inszeniert dänisches Gangstertrio auf typischem Weihnachtsschmuck

Deutschkatharinenberg. 

Deutschkatharinenberg. Der Tresor Marke "Franz Jäger, Berlin" scheint nur auf den Geldschrankknacker Egon Olsen zu warten. Das schlichte Möbelstück steht am linken Rand des neuen Schwibbogens der Firma "WEIGLA". Rechts davon schreiten Egon Olsen, Benny Frandsen und Kjeld Jensen ganz zielgerichtet darauf zu. Die Olsenbande hat hierzulande kaum etwas von ihrer Anziehungskraft verloren. Der "WEIGLA"-Designer René Weinhold gehört selbst zur "Generation Olsenbande". Schon als Kind hatte er die Folgen im Fernsehen verfolgt und musste jedes Mal lachen, wenn der Mann mit der Melone vom "dummen Schwein" eins übergebraten bekam. Für diese Figur ist auf dem Schwibbogen leider kein Platz gewesen. Schließlich musste Bennys Schrottkarre, der Chevrolet Bel Air noch untergebracht werden.

 

Landet der Boss wieder im Knast?

Wie dieser Versuch, den Tresor zu knacken, enden wird, ist anhand der Szenerie auf dem Schwibbogen zu erahnen. Egon landet mal wieder im Knast. Wie immer. Das Gefängnis bildet nämlich den Hintergrund des Motivs. Außerdem lugt der Chef der Bande hinter jeder der sieben wie "Schwedische Garninen" geformten Flammen des Bogens hervor. Diese leuchten entweder mit geriffelten Kerzen oder LEDs. Das kann jeder Kunde für sich entscheiden.

 

140 Stück in der ersten Auflage

Die Idee für dazu hatte Janek Kaden. Seine Frau ist bei der "WEIGLA" für den Verkauf und das Marketing verantwortlich. "Eines Abends riet er mir, angesichts der immer noch weit verbreiteten Ostalgie dazu, die Olsenbande auf einen Schwibbogen zu bringen", erklärte sie. Schon kurz darauf hatte René Weinhold erste Ideen dazu. Viele der insgesamt zwölf Mitarbeiter der Firma haben sich mit ihren teils Jahrzehnte langen Erfahrungen eingebracht. So hatte es einige Zeit gedauert, bis die drei Figuren farblich so in Szene gesetzt waren, wie sie heute zu sehen sind. Genau 140 Stück sind in der ersten Auflage produziert worden. Bestellungen seien schon reichlich eingegangen. "Dass es so schnell so viele werden, ist für den Sommer ganz untypisch. Das hatten wir so noch nie", versichert Jane Kaden. Immerhin sei auch dieser Schwibbogen ein Weihnachtsartikel. Sogar die Lizenzinhaber aus Süddeutschland fanden diese Idee sehr interessant. Der Sockel des Schwibbogens ist 52 Zentimeter lang. Die Höhe beträgt knapp 32 Zentimeter. Erhältlich ist er ausschließlich über den Online-Shop oder im Werksverkauf direkt vor Ort in Deutschkatharinenberg.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion