Oster-Picknick im Lößnitzer Stadtpark

Ostern Erlöse gehen an die Stiftung zur Unterstützung krebskranker Menschen in Lößnitz

Lößnitz. 

Lößnitz. Lößnitzer stellen etwas für Lößnitzer und Besucher auf die Beine - im Lößnitzer Stadtpark hat es jetzt die zweite Auflage des Oster-Picknicks gegeben mit sehr positiver Resonanz. "Das Event ist gewachsen im Vergleich zur Premiere, da sich jetzt auch Vereine angeschlossen haben, die Spielstationen betreuen. Es sind auch viele Privatpersonen, die sich beteiligen", freut sich Christin Georgi, die zum Organisatoren-Team der Initiative "Wir sind Lößnitz - gemeinsam stark" gehört. Im Rahmen des Oster-Picknick gab es für Familien mit Kindern einiges zu erleben rund um den österlich geschmückten Brunnen. Begonnen beim Dosenwerfen über Ponyreiten bis hin zu Vorführungen eines Drechslers. Auch die Feuerwehr war eingebunden.

Erlöse gehen an Stiftung für krebskranke Menschen

Die Tombola ist ein zentraler Bestandteil. Die Einnahmen daraus und auch weitere Erlöse aus dem Picknick, werden an einen guten Zweck gespendet und zwar unterstützt man damit die Stiftung zur Unterstützung krebskranker Menschen in Lößnitz. Christin Georgi erzählt, wie es zum Oster-Picknick kam: "Los ging es mit dem Parkputz mit dem wir die Kindereinrichtungen unterstützen. Irgendwann habe ich dann angefangen, einfach 200 Osternester im Park zu verteilen ohne großes Tamtam." Letztes Jahr sei dann die Idee entstanden mit dem Osterpicknick: "Gerade nach der Coronazeit waren die Leute hungrig, etwas zu erleben und den Kindern etwas zu bieten."

Osterhase versteckt 200 Osternester

Eine Woche vorm Picknick wird der Park hübsch gemacht beim Frühjahrsputz und zum Ostersamstag wird gefeiert. Auch dieses Jahr hat der Osterhase wieder 200 Osternester im Park versteckt und alle Nester sind gefunden worden. Anja Schöberl aus Lößnitz, die mit ihren dreijährigen Sohn unterwegs war, sagt: "Das Oster-Picknick ist eine sehr schöne Aktion. In diesem Jahr haben wir sogar ein Osternest gefunden."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion