Osterbacken im Backhaus Schlema

Backen Rund 200 Brote und zusätzlich Blechkuchen sind in den Ofen geschoben worden

Bad Schlema. 

Bad Schlema. Der Verein Backhaus Schlema pflegt die altdeutsche Tradition des Brotbackens. Zum Ostersamstag haben die Mitglieder den historischen Lehmbackofen angeheizt und gebacken. "Zu Ostern ist immer traditionelles Anbacken und somit normalerweise der erste Backtag, doch dieses Jahr haben wir zugunsten der Ukraine-Hilfe schon einmal gebacken", erklärt Vereinschef Jens Müller. Wichtig bei so einem Backtag, sei das Wetter: "Das muss mitspielen." Beim Backtag jetzt sind rund 200 Brote und verschiedene Blechkuchen gebacken worden.

"Da wird jede helfende Hand gebraucht"

Nach längerer Pause habe man, so Müller, neben dem Altbewährten, auch wieder einmal andere Brotsorten angeboten, unter anderem mit Brennnessel. Was den Vereinschef freut, es sind beim Osterbacken knapp 20 Leute im Einsatz gewesen und das sei gut so: "Es gibt immer genügend zu tun bei so einem Backtag und da wird jede helfende Hand gebraucht." Die Vorbereitungen beginnen schon drei Tage zuvor und am Backtag selbst heißt es für alle Beteiligten zeitig aufstehen, damit alles fertig ist, wenn die Gäste vorm Backhaus stehen. Der nächste Backtag, so Müller, wird erst im Herbst sein. Das traditionelle Backhaus-Fest in Bad Schlema ist für das erste September-Wochenende geplant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion