Pendleraktionstag lief im Auer Kulturhaus

Aktion Angesprochen wurden vor allem Pendler und Weggezogene

Aue. 

Aue. Menschen aus der Region, die weggezogen sind, die unter der Woche auswärts arbeiten und pendeln, zurückzugewinnen, das ist das Ziel. Der Pendleraktionstag, der am Mittwoch im Kulturhaus in Aue stattgefunden hat, ist eine Plattform, um Rückkehrwillige und Verantwortliche aus den Unternehmen der Region zusammenzubringen.

Vielseitige Kampagne auf verschiedenen Kanälen

"Der Pendleraktionstag, mittlerweile in der 10. Auflage, hat sich etabliert", sagt Matthias Lißke, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge und ergänzt: "Der Tag ist eingebunden in eine vielseitige Kampagne auf verschiedenen Kanälen, wo wir aufmerksam machen auf das Erzgebirge als lebenswerte Region, in der auch viele gute Jobs angeboten werden." Beim Pendleraktionstag habe man keinen großen Ansturm an Besuchern, aber die Leute, die vorbeischauen, seien ernsthaft interessiert und führen Gespräche mit den Unternehmen. Wichtig seien neben den Pendlern vor allem die Weggezogenen. Und das seien nicht nur junge Leute, so Lißke: "Es gibt zunehmende auch ältere Arbeitnehmer, die zurück in die Heimat wollen."

Die Resonanz ist positiv

Als Ausstellerin sagt Stefanie Wäntig, Geschäftsführerin der Trockenbau Wäntig GmbH aus Schneeberg: "Es ist diesmal etwas ruhiger beim Aktionstag gewesen als vor Corona. Mein Eindruck ist, es besteht mehr Interesse an der Industrie, als am Handwerk. Doch wir kämpfen weiter für das Handwerk." Jörg Scholz, Geschäftsführer der weltweit agierenden Gantner Instruments Zwönitz sagt: "Wir sind schon viele Jahre mit dabei und sind zufrieden. Wir wollen Leute finden, die in die Region zurückkommen wollen. Die Resonanz ist sehr positiv. Es ist eine gute Veranstaltung." Bewerbungen könne man nie genug haben, so Scholz, der fürs Unternehmen gerade in vielen Bereichen Mitarbeiter sucht, ob Elektrotechnik/ Elektronik, Software oder Entwicklung bis hin zum Vertrieb für internationale Geschäfte.

Viele haben den Pendleraktionstag für sich genutzt, um sich zu informieren und zu schauen, was der Arbeitsmarkt im Erzgebirge zu bieten hat.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion