Pferde galoppieren auf recycelten Autos

Pferde Gelenkschonender Swingground

pferde-galoppieren-auf-recycelten-autos
Julia Hübner (l.) mit Wallach Summer-Time und Schwester Nancy Hübner (r.) auf dem Allwetter-Reitplatz. Foto: Georg Ulrich Dostmann

Kühnhaide. Seit Juli vergangenen Jahres betreiben die beiden Schwestern Julia und Nancy Hübner ihre erfolgreiche Aktivpferdehaltung. Aktuell beherbergen sie 25 Pferde und sind bereits an ihrer Kapazitätsgrenze. Dabei achten sie auf eine artgerechte und naturnahe Haltung der Tiere. Bereits im Dezember 2015 haben sie sich mit der Planung für einen Reitplatz beschäftigt, der bei allen Witterungsbedingungen genutzt werden kann. "Eine Halle wäre fernab der natürlichen Haltung gewesen", erklärt Nancy Hübner.

Von Anfang Juni bis Mitte Oktober diesen Jahres wurde der 60 mal 20 Meter große Platz erbaut. Dafür wurde der Allwetterbelag Swingground verwendet, der nicht staubt, sich nicht mit Wasser vollsaugt und deshalb auch nicht einfriert. Swingground besteht aus B-Ware von Autoinnenverkleidungen und ist etwa dreifach so teuer wie Sand. Durch den weichen Untergrund ist er für die Pferde jedoch auch gelenkschonend und sorgt für ein verringertes Verletzungsrisiko.

Zusätzlich wurde die Auslauffläche der Pferde um 3.000 Quadratmeter erweitert. Ein Drittel davon wurde mit Kunstrasen ausgestattet, damit die Pferde zukünftig auch einen Liegebereich im Freien haben. Vom Zulieferer haben die beiden erfahren, dass er bis Sommer 2016 auf einem Trainingsplatz von Hertha BSC verwendet wurde. "Wir haben erst überlegt, ob wir Fans darauf übernachten lassen, bevor wir die Pferde darauf lassen", sagt Julia Hübner und lacht.

Im Zuge des Ausbaus hat sich auch im Stall etwas getan. Er wurde mit Grünkompost eingestreut. Dabei handelt es sich um frischen Grünschnitt, der in einer Humusfabrik kompostiert wird. Der Grünkompost hat den Vorteil, dass er den Urin zersetzt und dadurch keine Gerüche entstehen.

Insgesamt hat der Ausbau rund 100.000 Euro gekostet. Die Installation von Flutlicht für den Reitplatz ist bereits in Planung.