Pflanzaktion und Kirmes in Gelenau

Mitgemacht Schmetterlingswiese wurde verschöndert

Gelenau. 

Gelenau. Im Pflanzen und damit der Ortsverschönerung ist man in Gelenau ganz groß. Im Mai dieses Jahres gab es auf der Schmetterlingswiese eine Pflanzaktion. Die Blühpaten und Bürgermeister Knut Schreiter brachten das Kräuter- und Naschbeet in Schwung.

"750 Blumenzwiebeln für 750 Jahre Gelenau"

Am Freitag, dem 28. Oktober war es wieder soweit: Unter dem Motto "750 Blumenzwiebeln für 750 Jahre Gelenau" wurde von vier Blühpaten-Familien erneut auf der Schmetterlingswiese eine Pflanzaktion erfolgreich umgesetzt. Zwar dürften die Frühblüher zum 750. Geburtstag, der vom 23. Juni bis 2. Juli 2023 zünftig begangen wird, verblüht sein, dennoch ist die Aktion eine schöne Geste.

"Wir hoffen nun darauf, dass sich alle großen und kleinen Gelenauer, Gäste und Bienchen im Frühling an einer schönen Blütenpracht erfreuen können", sagt Bärbel Meyer von der Gemeindeverwaltung. Involviert in die Pflanzaktion sind unter anderen auch die Wohnungsgenossenschaft (GEWO), die Freie Schule Erzgebirgsblick, die Pestalozzi-Grundschule, die Kindertagesstätte "Kita Kunterbunt" und eben die Blühpaten der Schmetterlingswiese.

Kirmes in Gelenau

Doch in Gelenau ist auch sonst etwas los. So wird an diesem Wochenende vom Samstag bis kommenden Montag auf den Festplatz zur Kirmes eingeladen. Täglich gibt's ab 14 Uhr einen Rummel und buntes Markttreiben. In die Räume der Modellbahner lockt am Samstag von 13 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 18 Uhr eine Modellbahnausstellung. Die beliebte Babybörse steigt am Sonntag von 13 bis 17 Uhr im Haus der Jugend und Kultur. Natürlich ist auch das Erste Deutsche Strumpfmuseum mit dabei. Hier können die Besucher Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr eine Kaffeestube, das Strumpfmuseum hautnah und eine Schnitzausstellung genießen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion