Philipp Hütt gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Wettbewerb Lesen Stützengrüner überzeugt die Jury

Aue. 

Aue. Der Kreisentscheid beim 64. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist in der Stadtbibliothek in Aue ausgetragen worden. Dort angetreten sind sieben Sechstklässler aus Oberschulen und Gymnasien des Altlandkreises Aue-Schwarzenberg. Dabei galt es einen selbst gewählten Text zu lesen und im Anschluss einen unbekannten Text. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

Unterschiedliche Auswahl an Texten

Der ehemalige Auer Museumsleiter Ralf Petermann ist ein langjähriges Jury-Mitglied und er sagt: "Es gab keine großen Unterschiede. Es liegen nur wenige Punkte zwischen den Vorlesern." Ebenfalls in der Jury dabei ist Jana Kaube, die Vorsitzende des Fördervereins Jugend-, Kultur- und Sozialzentrum Aue: "Es ist schön zu sehen, dass sich Kinder für das Lesen begeistern." Es macht Spaß und es ist interessant, ergänzt Jury-Mitglied Katharina Friedrich vom Team der Stadtbibliothek: "Es ist eine große Vielfalt, denn es ist recht unterschiedlich, was die Kinder lesen. Da staune ich immer wieder. Die einen sind noch recht kindlich, andere greifen zu einem Jugendbuch oder auch schon zu einem Erwachsenen-Buch."

"Magnus Chase: Das Schwert des Sommers" wurde Siegertext

Den aktuellen Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb hat Philipp Hütt gewonnen. Der Zwölfjährige hat die Jury überzeugt. Der strahlende Sieger kommt aus Stützengrün und besucht das Herder-Gymnasium in Schneeberg. Das Lesen hat der junge Mann schon in der Grundschule für sich entdeckt und jetzt hat er sich erstmalig einem Wettbewerb gestellt. "Bei der Vorbereitung haben mir meine Eltern sehr geholfen, die mich immer wieder abgehört haben", erzählt Philipp Hütt. Sein Wahltext stammte aus dem Buch "Magnus Chase: Das Schwert des Sommers" von Rick Riordan.

Ziel: Bundesfinale

Als nächstes folgt im März/ April der Bezirksentscheid beim Vorlesewettbewerb - ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Das Ziel von Philipp Hütt ist es, wie er sagt, es bis ins Bundesfinale zu schaffen. Das soll am 21. Juni in Berlin stattfinden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion