Pilgermarathon führte von Hundshübel nach Rodewisch

Marathon Tour umfasst diesmal rund 20 Kilometer

Hundshübel. 

Hundshübel. Der heutige Jakobustag ist für den Interessenkreis Jakobsweg Silberberg Anlass gewesen, für den mittlerweile 9. Pilgermarathon auf dem Sächsischen Jakobsweg an der Frankenstraße.

Die Tour führte, mit Start an der evangelisch-lutherischen Kirche in Hundshübel, bis zum Berggasthof auf dem Kuhberg, wo man eine Mittagspause eingelegt hat und weiter bis nach Rodewisch auf die Schlossinsel.

Auf der Strecke, die letztes Jahr eingeweiht worden ist, hat man jetzt erstmalig einen Pilgermarathon gestartet, wie Gerd Lauckner vom Interessenkreises Jakobsweg Silberberg.

Gedenken an den polnischen Pilger Zbigniew Wilk

Die Tour ist man im Gedenken an den polnischen Pilgers Zbigniew Wilk gegangen. Dieser war auf dem Weg nach Santiago de Compostela, doch seine Tour endete in Hundshübel. Im Januar 2014 erlag der Mann im Hospiz in Erlabrunn seinem Krebsleiden. Begraben ist der Pilger in Hundshübel. Dort hat es vor dem Start in der Kirche eine Andacht gegeben.

Pilgerwanderung 20 Kilometer lang

Die Pilgerwanderung umfasste diesmal rund 20 Kilometer. Die Pilger sind immer am Jakobustag auf Tour und so gibt es auch fürs kommende Jahr bereits Pläne. So hat man vor, den Jakobsweg über das Vogtland hinaus bis nach Oberfranken weiter zu bestreiten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion