PKW-Vollbrand: Renault brennt im Erzgebirge komplett aus

brand Weiteres Auto durch Brand beschädigt

Herold. 

Herold. Auf einem Parkplatz am Bahnhofsplatz ist in der Nacht zum heutigen Freitag gegen 0.30 Uhr ein PKW komplett ausgebrannt.

 

PKW stand in Vollbrand

Als die Kameraden wenige Minuten nach dem Notruf am Einsatzort eintrafen, stand ein Renault bereits in Vollbrand. In aller letzter Sekunde konnte ein Autofahrer seinen daneben geparkten VW noch vor Ankunft der Feuerwehr wegfahren und so eine weitere Brandausbreitung verhindern. Dennoch entstand an dem VW, Sachschaden. Ein Rücklicht sowie die hintere Stoßstange, schmolzen durch die Hitzeentwicklung. Ein benachbartes Haus blieb zum Glück unversehrt.

 

Feuerwehr brachte Brand unter Kontrolle

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz brachte den Brand unter Kontrolle und löschte die Flammen. Anschließend spürte man Glutnester mit einer Wärmebildkamera auf und löschte diese ab. Warum der Renault in Brand geriet, ist noch unklar. Ebenso die Schadenssumme. Im Einsatz waren 28 Kameraden der Feuerwehren Herold und Thum sowie die Polizei. Die Annaberger Straße musste während den Löscharbeiten gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

 

Weiterer Einsatz in der Nacht

Der PKW Brand gegen 0.30 Uhr soll nicht der letzte Einsatz für die Kameraden aus Thum gewesen sein. Was bis dato keiner wusste: Es sollte eine stressige Nacht werden. Kurz nach dem der Einsatz in Herold beendet war, schrillten erneut die Sirene sowie die Funkmeldeempfänger. In Geyer auf der Greifensteinstraße löste gegen 3:00 Uhr in einem Pflegeheim die Brandmeldeanlage aus. Neben der Feuerwehr Thum, kamen auch Kräfte von den Feuerwehren aus Geyer und Ehrenfriedersdorf zum Einsatz. Dann gegen 5:00 Uhr der nächste Alarm für die Kameraden aus Thum. Diesmal ging es nach Ehrenfriedersdorf. Hier brannte es auf der Chemnitzer Straße, in einer Wohnung. Drei Einsätze binnen 6 Stunden waren für die Kameraden zu bewerkstelligen. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion